Die Rückkehr von Toyota in die Rallye-Weltmeisterschaft 2017 bedeutet nicht das Ende des Engagements in der WEC 2016. Das sagte der Team-Direktor der Toyota Motorsport GmbH (TMG), Rob Leupen. Im Januar gab Toyota bekannt, ab 2017 als Werksteam in der WRC mit einem Yaris an den Start zu gehen.

"Wir können sagen, dass wir uns für weitere drei Jahre [für die WEC] verpflichtet haben; wir wollen die Diskussionen stoppen, dass das WRC-Programm die WEC ersetzt", so Leupen gegenüber Autosport.

Der Yaris fährt ab 2017 in der WRC, Foto: Toyota
Der Yaris fährt ab 2017 in der WRC, Foto: Toyota

"Wir haben das mit Toyota diskutiert und sie haben diese Festlegung getroffen. Es kann sein, dass wir über 2017 hinausgehen und wir planen auch in diese Richtung, weil die WEC Toyota eine Möglichkeit gibt, die Hybrid-Technik zu präsentieren, wie es keine andere Serie macht", begründete Leupen.

Leupen ergänzte, dass die weitere Zukunft von Toyota in der WEC auch davon abhängt, in welche Richtung sich die LMP1-Regeln entwickeln.