Honda Performance Development in der Krise: Das neue HPD ARX-04b Coupe wird nach dem schwachen Auftritt in Daytona vorerst nicht bei der FIA homologiert werden. Damit ist Extreme Speed Motorsports gezwungen, auf die Vorjahresautos zurückzugreifen. Schlimmer noch für HPD: Das Team von Ed Brown bemüht sich nun um zwei Ligier JS P2, die ab dem zweiten WEC-Lauf in Spa-Francorchamps zum Einsatz kommen sollen. Dem neuen Coupe aus der Hand von Nick Wirth fehlte es in Daytona, wo es mit einer Ausnahmegenehmigung an den Start ging, vor allem an Speed.

Das ESM-Team muss damit blitzschnell umdisponieren: An diesem Wochenende stehen die 12 Stunden von Sebring auf dem Programm, die den Rennstall von Scott Sharp als Vorbereitung auf das WEC-Engagement in Angriff nehmen wollte. Diese werden nun mit dem alten HPD ARX-03b absolviert, gleiches gilt für den WEC-Prolog und den Auftakt in Silverstone. Ab Spa sollen dann Ligiers zum Einsatz kommen. HPD will unterdessen den 04b weiterentwickeln und hofft, ihn Ende der Saison noch einmal einsetzen zu können. Ob das mit ESM der Fall sein wird, ist aber noch unklar.

Sharp, der gleichzeitig Teamchef und Fahrer ist, erklärte die Gründe für den plötzlichen Kurswechsel seines Teams gegenüber Sportscar365: "Der 04b benötigt noch viel Arbeit. Es wäre nicht klug, das Fahrzeug jetzt zu homologieren, weil es dann eingefroren werden würde." Dass der Bolide viel zu langsam war, ließ auch HPD-Vizepräsident Steve Eriksen durchblicken: "Natürlich sind wir enttäuscht, dass wir nicht für die Homologation bereit sind, aber wir können kein Fahrzeug homologieren, das noch nicht alle seine Ziele erfüllt."

Der Wechsel auf die alten Fahrzeuge ist derweil bereits vollzogen worden. Beim Test in Sebring sei man sofort wieder bei Musik gewesen, als man den 03b genommen habe, so Sharp. "Es ist, als würde man ein altes Paar Schuhe anziehen", scherzte er. "Ich glaube aber nicht, dass das Auto so schnell wie die neuen Coupes sein wird." Zumindest in Sebring allerding sollte sich die Zuverlässigkeit der erprobten Fahrzeuge positiv auswirken. Ein Ende der Partnerschaft mit HPD muss der Wechsel auf Ligier nicht bedeuten: Der JS P2 ist auch für Honda-Motoren ausgelegt.