Die FIA World Endurance Championship geht vom 28. bis 30. August 2015 auf dem international bekannten Nürburgring an den Start. Einen entsprechenden Vertrag haben die FIA WEC und der Nürburgring-Betreiber, die capricorn NÜRBURGRING GmbH (CNG), unterschrieben.

Der Nürburgring feiert mit der Austragung des Langstreckenrennens auf der Grand-Prix-Strecke eine Premiere. Denn die Hightech-Rennserie kommt zum ersten Mal seit ihrem Bestehen in 2012 nach Deutschland. Die FIA WEC ist die weltweit bedeutendste Sportwagen-Weltmeisterschaft. Jährlich lockt sie hunderttausende enthusiastischer Motorsportfans an renommierte Rennstrecken wie Le Mans, Silverstone, Spa und nun auch an den Nürburgring.

Renn-Event der internationalen Spitzenklasse

"Wir freuen uns, gemeinsam mit der FIA WEC den Motorsportfans ein packendes Renn-Event der internationalen Spitzenklasse am Nürburgring zu bieten. Mit den ‚6 Hours of Nürburgring' schlägt der Nürburgring das nächste Kapitel seiner bewährten Langstrecken-Tradition auf. Das ist auch ein Beleg dafür, dass wir uns auf den Kernbereich des Nürburgrings, der im Motorsport liegt, konzentrieren und diesen konsequent ausbauen", sagt Carsten Schumacher, Geschäftsführer der CNG.

Heimspiel für Audi, Foto: Andre Lemes
Heimspiel für Audi, Foto: Andre Lemes

Pierre Fillon, Präsident des Automobile Club de l'Ouest (ACO), betont: "Die ‚6 Hours of Nürburgring' sind ein Höhepunkt des diesjährigen WEC-Rennkalenders. Deutsche Fans sind bekannt für ihre Begeisterung für Langstreckenrennen und viele von ihnen kommen jedes Jahr zu den 24 Stunden von Le Mans. Im Jahr 2015 bringen wir nun Le Mans nach Deutschland und feiern auch dort ein Fest des Langstreckenrennsports."

Gerard Neveu, Vorstandsvorsitzender der FIA World Endurance Championship, ergänzt: "Die WEC nach Deutschland zu bringen ist eine bedeutsame Entwicklung für die Rennserie, denn hier ist die Heimat von Audi und Porsche. Langstreckenrennen haben am Nürburgring eine lange Tradition und wir freuen uns darauf, die ‚6 Hours of Nürburgring' im August zusammen mit Carsten Schumacher und seinem Team zum Erfolg zu führen."