Audi-Werksfahrer Benoît Tréluyer hat im französischen Skiort Les Deux Alpes südöstlich von Grenoble ein Sport-Chalet eröffnet, in dem er sich nicht nur selbst für die FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) fit hält - auch Gäste sind willkommen.

"Alles raus" - so beschreibt der Langstrecken-Weltmeister des Jahres 2012 die Maßgabe für den Umbau des Chalets. Der Audi-Pilot erwarb das Haus im vergangenen Jahr und ließ es vollständig entkernen. Zusammen mit seiner Ehefrau Melanie trieb er dann die Planungen für eine kombinierte Wohn-Sport-Anlage voran.

"Die Idee ist mir gekommen, weil ich selbst lange nach einer solchen Anlage gesucht habe", erzählt der Franzose. "Das Umfeld sollte funktional sein und zugleich Wärme ausstrahlen. Es sollte komfortabel sein, aber auf Luxus verzichten."

Neben zwei 120 Quadratmeter großen Appartements steht ein großzügig dimensionierter Fitnessraum zur Verfügung. Auf 50 Quadratmetern sind etliche Übungen möglich - ob auf dem Fahrrad- oder Ruder-Ergometer, beim Gewichtheben oder beim TRX-Schlingentraining, beim Gleichgewichthalten oder an anderen Trainingsgeräten. Und im Umfeld von Les Deux Alpes ist Wintersport eine perfekte Ergänzung zum Training im Studio: Fast vor der Haustüre liegen Skipisten und hohe Berge zum Schneeschuhwandern.

"Mein Chalet ist nicht nur für Motorsportler gedacht. Auch andere Profisportler können sich hier einmieten und trainieren. Mir liegen schon zahlreiche Anfragen von Radfahrern und Tennisspielern vor", berichtet der dreimalige Le-Mans-Sieger. Als erste Gäste in der Wohn- und Sport-Anlage begrüßte der Franzose seine Audi-Teamkollegen Loïc Duval, Marcel Fässler und André Lotterer, die im Januar mit ihm dort eine Sportwoche verbracht haben.