Mit einem dominanten Doppelsieg beim vorherigen Lauf in Fuji in der Tasche - dem dritten Sieg in Folge beim Heimrennen - reist die Mannschaft mit einem Vorsprung von acht WM-Punkten in der Konstrukteurs-Wertung nach China. Anthony Davidson und Sébastien Buemi, die sich auf dem TS040 Hybrid mit der Startnummer 8 abwechseln, bauten ihre Führung in der Fahrer-Wertung mit ihrem dritten Saisonsieg auf ganze 26 Zähler aus.

Diese beiden werden auch diesmal als Duo auf der #8 antreten. Nicolas Lapierre wird erneut fehlen. Nach den in Fuji gemachten Erfahrungen entschied das Team, dass es besser sei, mit nur zwei Fahrern in Shanghai sowie bei den verbleibenden Rennen der Saison anzutreten, nämlich mit Anthony und Sébastien. Alex Wurz, Stéphane Sarrazin und Kazuki Nakajima werden weiterhin auf der Nummer 7 antreten und in Shanghai versuchen, ihre dritte Pole Position in Folge heraus zufahren, zumal das Trio schon in den beiden vergangenen Saisons stets sehr starke Qualifyings ablieferte.

Im Vorjahr allerdings half auch diese Pole Position nichts, denn das Rennen endete in Frustration. Fahrzeug Nummer 8 schien auf dem Weg zum Sieg, als ein Schaden an der Radaufhängung das Aus bedeutete, und die Startnummer 7 lief nach einem Reifenschaden auf Platz zwei ein. Ein schlechtes Omen ist das sicher nicht, denn Toyota Racing hat am Firmensitz in Köln eine Trophäe aus Shanghai stehen, die Glück bringen soll - den Siegerpokal, den Alex und Nicolas mit einem deutlichen Sieg dort 2012 in der WEC-Debüt-Saison des Teams errangen.

Stimmen vor dem Rennen

Yoshiaki Kinoshita, Team Präsident: "Nach unserem Doppelsieg in Japan reisen wir mit maximaler Zuversicht nach Shanghai. Doch wir müssen uns ganz auf das bevorstehende Rennen fokussieren, wir dürfen auf der Jagd auf den WM-Titel jetzt nicht nachlässig werden. Unser TS030 Hybrid zeigte in der Vergangenheit beeindruckende Leistungen in Shanghai; wir hoffen, der TS040 Hybrid möge diese Tendenz fortsetzen. Wir sind uns darüber im Klaren, dass wir erneut harte Konkurrenz durch Audi und Porsche zu erwarten haben."

Alex Wurz: "Ich freue mich auf Shanghai, weil ich gute Erinnerungen mit dieser Strecke verbinde. Der Streckenverlauf kommt auch meinem Fahrstil sehr entgegen und ich finde hier immer schnell einen guten Rhythmus. Außerdem hatte ich hier recht gute Resultate, etwa der Sieg von der Pole 2012 und auch die Pole im Vorjahr. Die Strecke sollte auch dem TS040 Hybrid liegen, ich bin durchaus optimistisch. Unser Doppelsieg in Fuji war die perfekte Vorarbeit, jetzt geht es mit Vollgas in den Rest der Saison."

Stéphane Sarrazin: "Ich freue mich schon darauf, in China anzutreten. Ich mag die Strecke, die schnellen Kurven und die weiteren interessanten Elemente. Bis uns das Pech ereilte, hatten wir hier im Vorjahr ein gutes Rennen. Bis dahin waren beide Autos sehr stark. Vor allem Alex flog nur so um den Kurs! Heuer haben wir über die Saison gute Leistungen erbracht, also dürfen wir zuversichtlich ins Wochenende gehen. Das Ziel ist ganz klar, unsere Führung in der Weltmeisterschaft mit einem weiteren guten Resultat auszubauen. Wir werden ordentlich Druck machen."

Im Vorjahr hatte Toyota Riesenpech auf dem Shanghai International Circuit, Foto: Toyota
Im Vorjahr hatte Toyota Riesenpech auf dem Shanghai International Circuit, Foto: Toyota

Kazuki Nakajima: "Aufregend, nach 2009 mal wieder nach Shanghai zu reisen, zumal es mein erster Auftritt mit einem LMP1 dort werden wird. Ein knifflige Stecke, die gar nicht so einfach zu erlernen ist. Sie beansprucht die Reifen ziemlich und Überrundungen sind dort nicht ohne. Wir wissen, wir können auf dieser Strecke schnell sein, also werden wir versuchen zu siegen, denn dieses Rennen ist für beide WM-Tabellen wichtig. Wir nähern uns dem Saisonende, also ist es wichtig, viele WM-Punkte zu sammeln."

Anthony Davidson: "Großartig, mit der WM-Führung in beiden Wertungen in der Tasche nach Shanghai zu reisen. Wir werden alles geben, damit das auch bis zum Saisonende so bleibt. Ich habe mit Shanghai noch eine Rechnung offen, denn wir hatten hier im Vorjahr alles im Griff – und dann ereilte uns ein technischer Defekt. Ich bin entschlossen, das auszumerzen und dem Team in China einen weiteren Sieg zu liefern. Wir sind noch ganz aufgewühlt vom Ergebnis in Fuji, aber es stehen noch drei Rennen bevor und wir sind natürlich entschlossen, in Front zu bleiben. Von nun an heißt es: volle Attacke bis zur Zielflagge in Brasilien."

Sébastien Buemi: "Ich freue mich auf China, wo wir im Vorjahr bis zu unserem Problem gute Karten hatten. Das Team stand auf Pole Position und wir führten das Rennen an, das Auto war sehr schnell. Ich habe also gute Erinnerungen an Shanghai und heuer möchte ich dort ein bisschen mehr Spaß haben. Ich denke, die Strecke wird unserem TS040 Hybrid gut liegen, also erwarte und hoffe ich, dass wir ein gutes Rennen haben werden. Besser als die Pole und der Doppelsieg von Fuji geht es nicht, wir müssen diesen Schwung für die Titelentscheidungen mitnehmen. Das ist unser Ziel für die drei abschließenden Rennen."