Ohne seinen Stammpiloten Nicolas Lappiere wird Toyota beim fünften Lauf der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft in Fuji (10.- 12. Oktober) teilnehmen. Der Franzose verzichtet aus persönlichen Gründen, teilte das Team in einer Pressemitteilung mit. Über die Hintergründe ist nichts bekannt, Teamchef Yoshiaki Kinoshita teilte nur mit: "Aufgrund von persönlichen Umständen wird Nicolas eine Auszeit nehmen und wir als Team werden ihn während dieser Zeit unterstützen. Wir haben diese Entscheidung gemeinsam getroffen".

Nicolas Lapierre verzichtet aus privaten Gründen, Foto: Toyota Motorsport GmbH
Nicolas Lapierre verzichtet aus privaten Gründen, Foto: Toyota Motorsport GmbH

Der Toyota TS040 HYBRID mit der Startnummer 8 wird damit in Fuji nur von Lappieres Teamkollegen Anthony Davidson und Sébastien Buemi gesteuert - Toyota nominierte keinen Ersatzfahrer. "Wir gehen nach Japan und führen die Fahrerweltmeisterschaft an, das ist etwas Besonderes", kommentierte Buemi den Umstand, als japanisches Team die WM vor dem Lauf in Fuji mit elf Punkten Vorsprung anzuführen.

In das zweite Toyota Fahrzeug kehrt hingegen Kazuki Nakajima zurück und unterstützt wieder seine Teamkollegen Alex Wurz und Stéphane Sarrazin. "Es ist großartig, wieder zurück zu sein. Ich kenne die Strecke in Fuji sehr gut aus der Super GT und der Super Formula und es ist eine meiner Lieblingsstrecken", freut sich der Japaner auf sein Comeback im TS040 HYBRID. Beim letzten Lauf Austin stand Nakajima dem Team aufgrund von Rennen in Japan nicht zu Verfügung.

Vor dem Rennen in Fuji liegt Toyota auf den zweiten Platz in der Hersteller-Wertung und kann mit zwei Saisonsiegen und drei Pole-Position mit dem aktuellen Saisonverlauf zufrieden sein. In Austin reichte es zuletzt im Regenchaos allerdings nur zu einem dritten und einem siebten Platz.

Beim Toyota-Heimspiel in Fuji ist daher eine Rückkehr auf die oberste Podiumsstufe das Ziel, vor allem da das Higashifuji Center, wo Toyotas Hybrid Systeme entwickelt werden, nur 20 Kilometer von der Rennstrecke entfernt liegt. "Es ist immer großartig vor unseren Japanischen Fans zu fahren. Wir sind absolut motiviert die richtige Antwort nach dem enttäuschenden Rennen in Austin zu liefern und Fuji ist der perfekte Ort um das zu tun", erklärt Teamchef Kinoshita vor dem wichtigen Wochenende.