Der Trainingsfreitag der Langstrecken-Weltmeisterschaft im Königreich Bahrain ist absolviert. Am Ende obenauf: die Toyota-Mannschaft. Nachdem in Sitzung eins Ex-McLaren-Pilot Alexander Wurz (Nummer-sieben-Toyota) die Bestzeit markierte, war am Abend Stéphane Sarrazin der Schnellste (Nummer-acht-Toyota). Auf Rang zwei rangierten André Lotterer und Co im besten Audi R18 (0,205 Sekunden zurück), dicht gefolgt von den anderen beiden LMP1-Werkswagen.

Die zweite Ausfahrt am heutigen Tag führte hinein in die Dunkelheit, was zur Folge hatte, dass sich über der Strecke eine nebelartige Mischung aus Sand und Feuchtigkeit bildete. Ebenfalls sanken die Temperaturen stark, was für zahlreiche Fahrfehler sorgte. Im Kiesbett befand sich zeitweilig auch Toyota-Schützling Nicolas Lapierre. Allerdings wird vermutet, dass ein Reifenschaden an seinem TS030 den Ausritt begünstigte. Der Bergungsarbeiten wegen wurde das Training für einige Minuten unterbrochen.

In der LMP2-Klasse zeichnete sich Pierre Kaffer (Pecom-Oreca) für den zügigsten Umlauf verantwortlich. Der Deutsche legte die rund fünfeinhalb Kilometer in 1:51,798 Minuten zurück, womit er 84 Tausendstel schneller war als die Verfolger aus dem Oak-Lager (Morgan). Rang drei belegte der G-Drive-Oreca, während die beiden Lotus T128 lediglich auf den Positionen sieben und acht gewertet wurden. Kevin Weeda, Vitantonio Liuzzi und der junge Österreicher Lucas Auer steuerten den vorderen der beiden Renner.

Porsche übernimmt GT-Spitze

Bei den schier nimmermüden GT-Kriegern setzte Porsche ein Zeichen. Marc Lieb und Richard Lietz führten mit ihrem Elfer im Trimm für 2014 das Tableau an. An zweiter Stelle reihten sich Stefan Mücke und Darren Turner ein (Aston Martin), bevor auf Position drei der zweite Porsche folgte. Bestplatzierte der vermeintliche Gran-Turismo-Amateure waren indes Matt Griffin, Emmanuel Collard und François Perrodo auf Ferrari. In der Pro-Klasse schnitten die roten Renner des AF-Corse-Teams hingegen nur schwach ab.

Morgen in der Frühe werden die Akteure zum letzten Training der Saison 2013 ausrücken, bevor am Nachmittag, genauer gesagt ab 13.45 Uhr deutscher Zeit, die Qualifikation steigen wird. Das sechsstündige Rennen am Samstag (Start um 13 Uhr) wird Motorsport-Magazin.com erstmals seit dem Lauf in den USA wieder mit einem Liveticker begleiten.