Die LMP1-Kategorie könnte weiteren Zuwachs bekommen: Level 5 Motorsport erwägt ein LMP1-Engagement in der WEC. Teammanager David Stone bestätigt Verhandlungen mit möglichen Fahrern, doch noch ist vieles unklar. Nur eines ist sicher: Die vierfachen ALMS-Meister in der LMP2 kehren ihrer Heimat den Rücken und schielen nach Europa und möglicherweise sogar in die Welt. Es ist gut möglich, dass Level 5 HPD treu bleibt. Die Honda-Tuner verfügen über eine LMP1-Komplettlösung mit IndyCar-Motor und Chassis. Möglich wäre auch der Einsatz eines Vorjahrsfahrzeugs; Rebellion hat er vor kurzem hohes Interesse an den Lola-Coupes vermeldet.

Teammanager David Stone ließ die Bombe ziemlich beiläufig platzen: "Ich gebe zu, dass Level 5 sich die Möglichkeit eines LMP1-Programms in der WEC anschaut", sagte er gegenüber Sportscar365. Derzeit stehe man in Gesprächen mit möglichen Fahrern, die auch ein wenig Geld mitbringen würden. Die Finanzierung des P1-Engagements könnte auch über einen Einsatz von Fahrzeugen in der amerikanischen Heimat geschehen. Die Hoffnung liegt hier auf europäischen Fahrern, die Interesse an der USCC haben. Das Team von Scott Tucker verfügt nach den jüngsten Investitionen über einen weitläufigen Fuhrpark aus LMP2-, LMPC- und GT-Boliden.

Sollte es nicht mit der Königsklasse klappen, wäre auch ein Engagement in der LMP2 in der WEC und/oder ELMS möglich.