Ende September veröffentlichte die WEC den Rennkalender für die Saison 2014. Nun wurden allerdings kleine Änderungen vorgenommen, denn die Verantwortlichen wollten eine Kollision mit der Formel 1 vermeiden. So wurden die Rennen in Spa im Mai sowie in Fuji im Oktober jeweils um eine Woche vorverlegt.

Nach dem ursprünglichen Kalender wären die 6h von Spa mit dem Grand Prix von Spanien am 11. Mai kollidiert. Das Rennwochenende in Fuji hätte sich ausgerechnet mit dem Grand Prix von Japan überschnitten. Nun wird zwar parallel zum Rennen in Japan der Große Preis von Russland ausgetragen, diese Variante traf aber auf mehr Zustimmung als zwei große Veranstaltungen an einem Wochenende im selben Land. Eine weitere Änderung gibt es für Austin. Das Rennen wird nicht wie geplant am Sonntag, sondern bereits am Samstag stattfinden.

"Die Hälfte der Rennen wird nun am Samstag stattfinden", erklärte FIA WEC Geschäftsführer Gerard Neveu. Damit würden einige der Rennen erst bei Dunkelheit enden und so den Veranstaltern besondere Entertainment-Möglichkeiten wie ein Feuerwerk im Ziel bieten. Zudem sind am Samstagabend Konzerte geplant, um den Fans ein tolles Gesamtpaket zu liefern. Nun muss der Kalender nur noch abgesegnet werden. "Wir werden diesen modifizierten Kalender beim nächsten Meeting dem FIA World Motor Sport Council zur Bestätigung präsentieren", erklärte Neveu weiter.

Der WEC-Kalender 2014 in der Übersicht

Silverstone, 18. bis 20. April
Spa-Francorchamps, 3. bis 4. Mai
24 Stunden von Le Mans, 14. bis 15. Juni
São Paulo, 29. bis 31. August
Austin, 18. bis 20. September
Oyama am Fuji, 3. bis 5. Oktober
Shanghai, 31. Oktober bis 1. November
Bahrain, 13. bis 15. November