Auf der Rennstrecke des Shanghai International Circuits wird das letzte Rennen der Saison 2012 ausgetragen. Das Pecom Racing Team für das Pierre Kaffer gemeinsam mit Nicolas Minassian und Luis Perez Companc den Oreca-Nissan pilotiert, liegt punktgleich mit dem ADR-Delta Team mit 129 Punkten hinter dem uneinholbaren Starworks Motorsport Team in der LMP2 Kategorie, der stärksten Kategorie der WEC.

Die Meisterschaft der LMP2 konnte Starworks bereits beim vorletzten Lauf der Serie, dem Rennen in Fuji sichern. Nach etwas Pech beim letzten Boxenstopp in Japan, der das Pecom Racing Team das Podium gekostet hat und somit alle Chancen, um mit Starworks ein Meisterschaftsfinale in China austragen zu können, ist nun das erklärte Ziel der Pecom Truppe, Vizemeister zu werden. Pierre dazu: "Leider hat ein Kurzschluss bei unserem letzten Boxenstopp beim Rennen in Fuji den Verlust eines Podiumplatzes für das Team verursacht."

"Doch unsere Formkurve ist in den letzten Rennen stetig steil angestiegen und natürlich hoffe ich, dass wir beim Saisonfinale unser Ziel, die Vizemeisterschaft, erreichen können. Also ich bin voller Zuversicht und freue mich auf das Rennen in Shanghai. Ich bin zwar noch nie dort gefahren, doch ich werde gemeinsam mit meinen Teamkollegen alles für einen erfolgreichen Saisonabschluss für das Pecom Racing Team geben", fuhr er fort.