Das Asienabenteuer geht weiter. Zum Saisonfinale treffen sich die schnellsten Sportwagen der Welt auf dem Shanghai International Circuit 30 Kilometer nordwestlich der chinesischen Wirtschaftsmetropole. Marc Lieb und Richard Lietz peilen zum Abschluss ihren dritten Saisonsieg an, Teamchef Christian Ried, Gianluca Roda und Paolo Ruberti wollen in der Klasse GTE-Am wieder aufs Podest.

Auf der 5,451 Kilometer langen Grand-Prix-Strecke geht es für die Creme de la Creme des Langstreckenrennsports noch einmal um Meter und Sekunden. Sekunden im wahrsten Sinn des Wortes. Es wird wieder ein beinhartes Match über die gesamte Distanz mit dem Fisichella/Bruni-Ferrari und dem Aston von Mücke/Turner erwartet.

Aber Lieb/Lietz werden beste Chancen auf einen dritten Erfolg nachgesagt. Die umfangreichen Modifikationen am Porsche 911 GT3 RSR haben sich im Lauf der Saison bewährt. Bei den zu erwartenden Temperaturen ist der Elfer in seinem Element und der 77er Porsche ein absoluter Sieganwärter.

Auch in der Amateurklasse bestens aufgestellt

Christian Ried, Gianluca Roda und Paolo Ruberti sind ein Paradebeispiel an Beständigkeit. Sie konnten mit ihrem Vorjahreselfer in der Amateurklasse in sieben Rennen sechs Podiumsplazierungen erreichen und wollen dies beim letzten Rennen natürlich bestätigen. Wenn möglich, natürlich ganz oben.

Teamchef Christian Ried: "Nach unseren jüngsten Erfolgen gehen wir natürlich besonders motiviert ins letzte Rennen der Saison und haben auch allen Grund dazu. Aus den Überseerennen haben wir viel gelernt und können uns jetzt besser auf geänderte Temperaturbedingungen einstellen. Wir freuen uns schon sehr auf Shanghai, sind gespannt, was uns dort erwartet und werden unsere Chancen nutzen."