Bei den verbleibenden drei Läufen zur FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) starten Sie mit dem R18 e-tron quattro statt mit dem R18 ultra. Was macht die Stärken des Hybridfahrzeugs aus?
Tom Kristensen: Wir hatten mit dem R18 e-tron quattro eine gute Vorstellung bei den 24 Stunden von Le Mans. Dort hat das Auto gezeigt, dass es dieses wichtige Langstreckenrennen auf Anhieb gewinnen kann. Und seither hat die Entwicklung bei Audi Sport nicht stillgestanden. Ich freue mich schon sehr auf die Rückkehr in den ersten Hybrid-Sportwagen von Audi ab dem sechsten Lauf. Die größten Vorteile besitzt das Auto im Verkehr und beim Beschleunigen.

Allan McNish und Sie liegen nur 7,5 Punkte hinter den Tabellenführern Marcel Fässler/André Lotterer/Benoit Treluyer. Es werden in dieser Saison noch 78 Punkte vergeben. Wie beurteilen Sie die Chancen, die Tabelle wieder anzuführen, so wie es nach Sebring und Le Mans der Fall war?
Tom Kristensen: Ich glaube, Allan und ich haben unsere Chance gewahrt, durchaus noch um den Fahrertitel in der Saison 2012 zu kämpfen. Wir hatten gute Rennen in Silverstone und Brasilien, auch wenn dort nicht alles ganz perfekt nach Plan lief. Mit dem R18 e-tron quattro, den wir seit Le Mans im Juni nicht mehr gefahren sind, können wir nun ebenso gut beschleunigen wie unsere Wettbewerber. Das hilft uns im Titelkampf, der weiter offen ist. Ich verspreche allen Fans unseres Sports, dass sie sich auf einen schönen und sportlichen Wettkampf bis zum Finale freuen dürfen.

Beim nächsten Rennen tritt die WEC in der Wüste an. Was erwarten Sie vom sechsten Lauf?
Tom Kristensen: Alles wird neu sein, denn das Rennen in Bahrain unterscheidet sich grundsätzlich von allen anderen Läufen. Die Strecke liegt in der Wüste, also werden Sand und potenziell auch der Wind ganz besondere Auswirkungen haben. Und wir erwarten große Hitze. Für Mensch und Material wird das ziemlich hart. Und dann wird auch noch der größte Teil des Rennens bei Dunkelheit ausgetragen. Das macht den Wettbewerb in einer ohnehin schon interessanten WEC-Debütsaison noch einmal reizvoller.