Lotus und Team Kodewa haben ihr Engagement in der kommenden WEC-Saison bestätigt. Mit einem Lotus Lola LMP2-Prototypen bestreitet die Truppe aus Greding die zurückgekehrte Langstrecken-Weltmeisterschaft. Über die Fahreraufstellung und weitere Details ist noch nichts bekannt, doch der Lotus-Bolide trägt das klassische Lackkleid in schwarz-gold. "Das ist ein sehr spannender Schritt für uns", sagt Claudio Berro, Motorsportchef der Group Lotus. "Wir haben kein Geheimnis daraus gemacht, dass wir dieses Jahr mit einem LMP2 einsteigen wollen, aber es musste in der richtigen Art und Weise passieren und mit der Aufstellung unserer Partner sind wir glücklich."

Am meisten freue er sich auf die Rückkehr nach Le Mans, wo Lotus im vergangenen Jahr bereits den Evora an den Start gebracht hatte. "Die Entwicklung des Motors läuft gut, aber in den kommenden Wochen ist noch einiges zu tun, um sicherzustellen, dass das Auto für die intensiven Tests bereit ist", fügte Berro hinzu. Der ehemalige Formel-1-Teamchef Colin Kolles ist in das Team Kodewa involviert und hatte bereits nach seinem Aus bei HRT angekündigt, dass er dem Motorsport erhalten bleibt. Spätestens 2014 soll laut seiner Aussage der Aufstieg in der LMP1-Klasse erfolgen.