Peugeot vertraut weiterhin auf die Dienste von Olivier Quesnel. Das 61-jährige Urgestein im PSA-Konzern musste zwar seine zweite Funktion als Teamchef von Citroen an Yves Matton abgeben, bleibt aber verantwortlich für die Einsätze des Peugeot 908. Quesnel, der 1980 unter Jean Todt zu Peugeot Sport gestoßen war, wird dem Generaldirektor der Marke (Vincent Rambaud) direkt unterstellt sein.

Der LMP1 soll 2012 in der neuen Langstrecken-Weltmeisterschaft und natürlich beim 24 Stundenrennen von Le Mans der Konkurrenz von Audi und Toyota trotzen. Bereits 2010 und 2011 konnten die Franzosen den Intercontinental Le Mans Cup, also die Vorgängerserie, für sich entscheiden. Nun soll auch der WM-Titel unter Dach und Fach gebracht und die Quote in Le Mans verbessert werden. Erst ein Gesamtsieg steht seit 2007 auf dem Konto des 908.

Möglicherweise wird Peugeot ebenso wie Toyota auf einen Hybrid-Antrieb setzen. Den 908 Hybrid4 stellte man schon auf dem Genfer Autosalon 2011 vor, in diesem Jahr soll der Diesel-Hybrid wohl die Früchte der Entwicklungsarbeit ernten.