Dr. Wolfgang Ullrich (Audi-Motorsportchef): "Es war ein sehr spannendes und enges Qualifying. Die Streckenbedingungen haben sich permanent verändert. Somit war es sehr sinnvoll, mit Intermediates zu beginnen. Die Strecke hat sich dann deutlich verbessert und wir sind mit den Autos mit mehr Abtrieb auf Slicks gewechselt. Es war extrem wichtig, am Ende noch einen Versuch zu starten. Wir haben uns mehr als den dritten Platz erhofft. Wir nehmen es dennoch positiv und konzentrieren uns jetzt auf das Rennen.", Foto: Speedpictures
Foto: Speedpictures1 von 11

Dr. Wolfgang Ullrich (Audi-Motorsportchef): "Es war ein sehr spannendes und enges Qualifying. Die Streckenbedingungen haben sich permanent verändert. Somit war es sehr sinnvoll, mit Intermediates zu beginnen. Die Strecke hat sich dann deutlich verbessert und wir sind mit den Autos mit mehr Abtrieb auf Slicks gewechselt. Es war extrem wichtig, am Ende noch einen Versuch zu starten. Wir haben uns mehr als den dritten Platz erhofft. Wir nehmen es dennoch positiv und konzentrieren uns jetzt auf das Rennen."

Chris Reinke (Leiter LMP): "Wir haben ein intensives Qualifying erlebt, denn die Wechselbedingungen machen die Arbeit nicht leichter. Ich denke, wir waren mit unserer Reifenwahl im richtigen Moment an der richtigen Stelle. Auch die Fahrerwechsel waren strategisch sinnvoll. Bei so wechselhaften Bedingungen gibt es viele Parameter, die sich verschieben können. Wir sind nicht euphorisch, können aber zufrieden sein mit dem Ergebnis. Auch das dritte Auto, dass bewusst konservativ unterwegs war, hat sein Soll erreicht.", Foto: Speedpictures
Foto: Speedpictures2 von 11

Chris Reinke (Leiter LMP): "Wir haben ein intensives Qualifying erlebt, denn die Wechselbedingungen machen die Arbeit nicht leichter. Ich denke, wir waren mit unserer Reifenwahl im richtigen Moment an der richtigen Stelle. Auch die Fahrerwechsel waren strategisch sinnvoll. Bei so wechselhaften Bedingungen gibt es viele Parameter, die sich verschieben können. Wir sind nicht euphorisch, können aber zufrieden sein mit dem Ergebnis. Auch das dritte Auto, dass bewusst konservativ unterwegs war, hat sein Soll erreicht."

Ralf Jüttner (Teamdirektor Audi Sport Team Joest): "Das Qualifying war ein Novum. Alle Spitzenteams haben die Fahrer nicht nur einmal, sondern zweimal gewechselt, weil sich die Bedingungen dramatisch verbessert haben. Wir sind mit dem Auto Nummer 3 mit Le-Mans-Konfiguration etwas auf Vorsicht gegangen, auch wegen der mangelnden Erfahrung der Fahrer. Sie waren erst auf Regenreifen draußen, haben dann schnell auf Intermediates gewechselt und am Schluss auf Slicks. Beim Auto Nummer 2 hat alles gepasst. Die ersten Runden von André Lotterer waren okay. Dann ist Marcel auf Slicks zwei schnelle Runden gefahren und hat wieder an André übergeben. Es hat für Platz drei gereicht. Das Auto Nummer 1 war ein paar Sekunden zu spät dran, deshalb hat Lucas seine zweite Runde nicht mehr geschafft. Die Startposition ist für ein Sechs-Stunden-Rennen nicht so wichtig. Es ist nicht die beste Ausgangsposition, aber ich hoffe auf ein gutes Rennen.", Foto: Speedpictures
Foto: Speedpictures3 von 11

Ralf Jüttner (Teamdirektor Audi Sport Team Joest): "Das Qualifying war ein Novum. Alle Spitzenteams haben die Fahrer nicht nur einmal, sondern zweimal gewechselt, weil sich die Bedingungen dramatisch verbessert haben. Wir sind mit dem Auto Nummer 3 mit Le-Mans-Konfiguration etwas auf Vorsicht gegangen, auch wegen der mangelnden Erfahrung der Fahrer. Sie waren erst auf Regenreifen draußen, haben dann schnell auf Intermediates gewechselt und am Schluss auf Slicks. Beim Auto Nummer 2 hat alles gepasst. Die ersten Runden von André Lotterer waren okay. Dann ist Marcel auf Slicks zwei schnelle Runden gefahren und hat wieder an André übergeben. Es hat für Platz drei gereicht. Das Auto Nummer 1 war ein paar Sekunden zu spät dran, deshalb hat Lucas seine zweite Runde nicht mehr geschafft. Die Startposition ist für ein Sechs-Stunden-Rennen nicht so wichtig. Es ist nicht die beste Ausgangsposition, aber ich hoffe auf ein gutes Rennen."

Marcel Fässler (Audi R18 e-tron quattro #2): "Spa ist bekannt für sehr abwechslungsreiches Wetter. Genau das hatten wir wieder: Es trocknete ab und man musste zur richtigen Zeit die Reifen und Fahrer wechseln. Wir haben das nicht so schlecht hinbekommen. Vielleicht hätte ich noch eine Runde länger fahren können. Aber die dritte Startposition ist gut. Und wir haben ein tolles Auto. Dafür möchte ich meinen Mechanikern Danke sagen, denn sie haben in der vergangenen Woche viel gearbeitet. Mit dem dritten Platz ist die Ausgangslage für das Rennen sicher nicht schlecht. Wir wollen morgen angreifen.", Foto: Speedpictures
Foto: Speedpictures4 von 11

Marcel Fässler (Audi R18 e-tron quattro #2): "Spa ist bekannt für sehr abwechslungsreiches Wetter. Genau das hatten wir wieder: Es trocknete ab und man musste zur richtigen Zeit die Reifen und Fahrer wechseln. Wir haben das nicht so schlecht hinbekommen. Vielleicht hätte ich noch eine Runde länger fahren können. Aber die dritte Startposition ist gut. Und wir haben ein tolles Auto. Dafür möchte ich meinen Mechanikern Danke sagen, denn sie haben in der vergangenen Woche viel gearbeitet. Mit dem dritten Platz ist die Ausgangslage für das Rennen sicher nicht schlecht. Wir wollen morgen angreifen."

André Lotterer (Audi R18 e-tron quattro #2): "Das Qualifying war sehr strategisch, denn wir hatten 30 Minuten Zeit für die vier besten Runden. Anfangs war es etwas feucht, als ich Intermediates fuhr. Danach war Marcel Fässler mit Slicks auf der Strecke. Ich bin dann mit Marcels Reifen weitergefahren. Wir konnten unseren Schnitt verbessern. Es wäre ein bisschen mehr möglich gewesen.", Foto: Speedpictures
Foto: Speedpictures5 von 11

André Lotterer (Audi R18 e-tron quattro #2): "Das Qualifying war sehr strategisch, denn wir hatten 30 Minuten Zeit für die vier besten Runden. Anfangs war es etwas feucht, als ich Intermediates fuhr. Danach war Marcel Fässler mit Slicks auf der Strecke. Ich bin dann mit Marcels Reifen weitergefahren. Wir konnten unseren Schnitt verbessern. Es wäre ein bisschen mehr möglich gewesen."

Benoît Tréluyer (Audi R18 e-tron quattro #2): "Es war ein ganz gutes Qualifying. Das gesamte Team hat konzentriert gearbeitet. Meine Teamkollegen haben aus jeder Runde das Beste herausgeholt. Sie waren bei schwierigen Bedingungen fehlerfrei unterwegs. Ich bin glücklich mit ihrer Leistung.", Foto: Speedpictures
Foto: Speedpictures6 von 11

Benoît Tréluyer (Audi R18 e-tron quattro #2): "Es war ein ganz gutes Qualifying. Das gesamte Team hat konzentriert gearbeitet. Meine Teamkollegen haben aus jeder Runde das Beste herausgeholt. Sie waren bei schwierigen Bedingungen fehlerfrei unterwegs. Ich bin glücklich mit ihrer Leistung."

Lucas di Grassi (Audi R18 e-tron quattro #1): "Es war ein sehr schwieriges Qualifying. Wir hatten nicht die perfekte Strategie. Wir sind nur drei Runden auf Slicks gefahren und eine Runde zu viel auf Intermediates, die uns im Durchschnitt viel Zeit gekostet hat. Deshalb sind wir nur auf Platz sechs. Wir hatten viel Potential und Tom Kristensen war gut unterwegs. Morgen ist ein neuer Tag, das Rennen ist sehr lang. Wir wollen wertvolle Punkte einfahren.", Foto: Speedpictures
Foto: Speedpictures7 von 11

Lucas di Grassi (Audi R18 e-tron quattro #1): "Es war ein sehr schwieriges Qualifying. Wir hatten nicht die perfekte Strategie. Wir sind nur drei Runden auf Slicks gefahren und eine Runde zu viel auf Intermediates, die uns im Durchschnitt viel Zeit gekostet hat. Deshalb sind wir nur auf Platz sechs. Wir hatten viel Potential und Tom Kristensen war gut unterwegs. Morgen ist ein neuer Tag, das Rennen ist sehr lang. Wir wollen wertvolle Punkte einfahren."

Loïc Duval (Audi R18 e-tron quattro #1): "Es war ein kompliziertes Qualifying durch die wechselnden Wetterbedingungen. Wir hatten die richtige Strategie, aber am Ende hat es knapp nicht gereicht. Tom Kristensen und Lucas di Grassi haben gut gearbeitet. Leider konnte Lucas am Ende keine zwei Runden mit den Slicks fahren. Das hat uns um einen besseren Durchschnitt gebracht.", Foto: Speedpictures
Foto: Speedpictures8 von 11

Loïc Duval (Audi R18 e-tron quattro #1): "Es war ein kompliziertes Qualifying durch die wechselnden Wetterbedingungen. Wir hatten die richtige Strategie, aber am Ende hat es knapp nicht gereicht. Tom Kristensen und Lucas di Grassi haben gut gearbeitet. Leider konnte Lucas am Ende keine zwei Runden mit den Slicks fahren. Das hat uns um einen besseren Durchschnitt gebracht."

Tom Kristensen (Audi R18 e-tron quattro #1): "Es waren typische Spa-Bedingungen. Es war wichtig, zweimal die Fahrer zu wechseln, weil sich die Strecke verbesserte. Lucas di Grassi hat es nur um wenige Sekunden verpasst, noch eine Runde fahren zu können. Das hätte uns gewiss weiter nach vorn gebracht. Ich bin zwei gezeitete Runden gefahren und war mit der Balance des Autos bei diesen Bedingungen zufrieden. Das Rennen geht über sechs Stunden. Wir wollen Punkte für die Meisterschaft holen.", Foto: Speedpictures
Foto: Speedpictures9 von 11

Tom Kristensen (Audi R18 e-tron quattro #1): "Es waren typische Spa-Bedingungen. Es war wichtig, zweimal die Fahrer zu wechseln, weil sich die Strecke verbesserte. Lucas di Grassi hat es nur um wenige Sekunden verpasst, noch eine Runde fahren zu können. Das hätte uns gewiss weiter nach vorn gebracht. Ich bin zwei gezeitete Runden gefahren und war mit der Balance des Autos bei diesen Bedingungen zufrieden. Das Rennen geht über sechs Stunden. Wir wollen Punkte für die Meisterschaft holen."

Filipe Albuquerque (Audi R18 e-tron quattro #3): "Für die Konfiguration unseres Autos waren dies nicht die besten Bedingungen. Bei trockener Strecke wären wir sicher konkurrenzfähiger gewesen. Marco war mit Intermediates unterwegs, denn die Strecke war noch feucht und wir können mit den Reifen nicht genügend Temperatur aufbauen. Ich bin noch auf Slicks gewechselt. Platz sieben war eine solide Leistung, denn wir haben nicht zu viel riskiert.", Foto: Speedpictures
Foto: Speedpictures10 von 11

Filipe Albuquerque (Audi R18 e-tron quattro #3): "Für die Konfiguration unseres Autos waren dies nicht die besten Bedingungen. Bei trockener Strecke wären wir sicher konkurrenzfähiger gewesen. Marco war mit Intermediates unterwegs, denn die Strecke war noch feucht und wir können mit den Reifen nicht genügend Temperatur aufbauen. Ich bin noch auf Slicks gewechselt. Platz sieben war eine solide Leistung, denn wir haben nicht zu viel riskiert."

Marco Bonanomi (Audi R18 e-tron quattro #3): "Es war das erste Qualifying für uns in diesem Jahr. Ich bin glücklich, hier zu fahren und das Auto mit Filipe Albuquerque zu teilen. Natürlich ist das Ergebnis nicht das, was wir uns gewünscht hatten. Wir waren konservativ unterwegs, haben Daten für Le Mans gesammelt und das Beste versucht, ohne große Risiken einzugehen. Wir hoffen auf trockenes Wetter im Rennen. Das würde unserem Auto entgegenkommen.", Foto: Speedpictures
Foto: Speedpictures11 von 11

Marco Bonanomi (Audi R18 e-tron quattro #3): "Es war das erste Qualifying für uns in diesem Jahr. Ich bin glücklich, hier zu fahren und das Auto mit Filipe Albuquerque zu teilen. Natürlich ist das Ergebnis nicht das, was wir uns gewünscht hatten. Wir waren konservativ unterwegs, haben Daten für Le Mans gesammelt und das Beste versucht, ohne große Risiken einzugehen. Wir hoffen auf trockenes Wetter im Rennen. Das würde unserem Auto entgegenkommen."