Der schreckliche Todesfall auf dem Nürburgring überschattete die Ereignisse am ersten Rennwochenende der VLN-Langstreckenmeisterschaft. Bei einem Unfall im Streckenabschnitt Flugplatz wurden mehrere Zuschauer verletzt. Einer von ihnen verstarb trotz sofort eingeleiteter Rettungsmaßnahmen im Medical-Center der Rennstrecke, nachdem er von Jann Mardenboroughs abgeflogenem Nissan erfasst wurde.

Die Anteilnahme am tragischen Unglück bei Fans und Fahrern ist überwältigend. Gerade in diesen schweren Zeiten wird wieder einmal deutlich, wie eng die VLN-Gemeinschaft verbunden ist. Motorsport-Magazin.com hat einige Stimmen von Fahrern unterschiedlicher Rennserien zum tödlichen Unfall des Zuschauers an diesem Samstag zusammengetragen.

Tom Coronel: "Es ist ein schwarzer Tag für uns alle im Motorsport. Offiziell bestätigt, dass ein Zuschauer leider sein Leben verloren hat und vier weitere verletzt wurden, als ein Auto auf mysteriöse Weise über den Zaun am Flugplatz flog. Meine Gedanken sind bei der Familie unseres Fans."

Nico Müller: "Es ist so traurig zu erfahren, dass ein Zuschauer sein Leben bei dem Unfall verloren hat. Ich bete für ihn, seine Familie und alle weiteren Beteiligten."

Marc Basseng: "Ein schwarzer Tag für den Nürburgring, seine Fans, Fahrer und Teams. Mein Beileid und tiefes Mitgefühl gilt den Angehörigen und Verletzten dieser Tragödie."

Rowe Racing Teamchef Hans-Peter Naundorf: "Wir alle sind mit unseren Gedanken bei den Angehörigen, Freunden und Betroffenen dieses tragischen Unfalls. Angesichts der Ereignisse treten alle sportlichen Leistungen in den Hintergrund."

Jan Seyffarth: "Wir sind eine riesengroße Familie im Motorsport! Egal ob Fahrer, Mechaniker, Marschalls oder Zuschauer! Wir alle lieben und leben unsere Leidenschaft! Die einen auf und die anderen neben der Strecke. Daher ist es unfassbar traurig, dass heute ein Zuschauer sein Leben bei unserer Leidenschaft verloren hat! Ergebnisse zählen heute nicht! Alle Gedanken sind bei den Betroffenen und ihren Familien! Daher widme ich auch unsere erste Pole Position der Saison 2015 genau denjenigen! We are family!"

Marco Wittmann: "Mir fehlen noch immer die Worte."

Dirk Müller: "Ich bin zutiefst berührt und gleichzeitig geschockt! Mein Beileid allen Angehörigen des Verunglückten und schnelle Genesung der Verletzten!"

Nissan Motorsport: "Die heutigen Ereignisse sind tragisch. Wir sind tief betroffen und schockiert und sind mit unseren Gedanken bei den Angehörigen und Freunden der Unfallopfer. Das Team arbeitet eng mit den Veranstaltern des Rennens zusammen, um eine schnelle und lückenlose Aufklärung des Unfalls zu gewährleisten."

Sam Brabham: "Schreckliche Nachrichten von der VLN. Meine Gedanken sind bei den beteiligten Menschen und ihren Familien. Der Sport, den wir so sehr lieben, kann manchmal grausam sein."

Oliver Jarvis: "Schreckliche News bezüglich des tragischen Unfalls beim VLN Rennen und dem Verlust des Lebens eines Zuschauers. Meine Gedanken und Gebete sind bei seiner Familie."

BMW Motorsport: "BMW Motorsport ist mit den Gedanken bei allen an diesem Unfall Beteiligten sowie ihren Familien und Freunden."

Christopher Brück: "Das war ein ganz schwarzer Tag für die VLN! Das Rennergebnis ist heute völlig egal und nicht der Rede wert! Ich wünsche allen Beteiligten alles Gute."

Maro Engel: "Ganz schwarzer Tag für den Nürburgring und die gesamte Motorsport-Familie. Meine Gedanken sind bei den Opfern und deren Familie."

Jens Klingmann: "Gestern war ein trauriger Tag für den Rennsport. Wir sind mit den Gedanken bei allen, die am Unfall beim Auftaktrennen der VLN beteiligt waren, sowie bei deren Familien und Freunden. Mein herzliches Beileid."