Auch nach der Saison haben die VLN-Teams noch lange keine Ruhe: Während zahlreiche Teams ihre Boliden in die Container verfrachteten, um im Januar beim 24-Stunden-Rennen in Dubai an den Start zu gehen, sorgten viele weitere Mannschaften in Deutschland für Aufsehen. Besonders die Essen Motorshow ist dieser Tage in aller Munde. Rund 128.000 PS-Fans strömten an den ersten drei Tagen ins Ruhrgebiet.

"Für die VLN bedeutet die Essen Motor Show den Abschluss einer jeden Motorsportsaison", sagt VLN-Geschäftsführer Karl Mauer. "Unsere Präsenz bietet uns die Möglichkeit, mit Teilnehmern und Fans in Dialog zu treten und das abgelaufene Jahr Revue passieren zu lassen. Meine Mitstreiter und ich freuen uns auf viele konstruktive Gespräche."

VLN-Fans kommen besonders am VLN-Stand in Halle 6 auf ihre Kosten. Neben dem Meisterfahrzeug vom Team Derscheid ist auch ein Porsche von TAM-Racing, ein BMW Z4 GT3 von Walkenhorst Motorsport sowie einer der Lexus von Ring Racing ausgestellt. Ring Racing gibt mit insgesamt drei Fahrzeugen zudem in der MotorsportArena Gas. VLN-Sprecher Lars Gutsche kommentiert das Geschehen.

Auch in weiteren Bereichen der Essen Motorshow sind die Fahrzeuge aus der VLN Langstreckenmeisterschaft zu bewundern. Am Stand von Camp David ist der Opel Astra OPC Cup ausgestellt, bei Pioneer erstrahlt der beliebte VW Corado. Der Aston Martin im Bilstein-Design, der in dieser Saison ebenfalls mehrfach auf der Nordschleife am Start war, wird am Stand des Fahrwerkherstellers präsentiert.

Rowe Racing bei Stars and Cars

Rowe Racing ist war am vergangenen Wochenende sogar mit zwei Fahrzeugen vertreten. Während ein Flügeltürer auf der Essen Motorshow am Stand des ADAC zu sehen ist, reiste das Team mit einem weiteren Mercedes zum Stars and Cars nach Stuttgart. Bei der Saisonabschlussfeier rund um das Mercedes-Benz-Museum absolvierte Thomas Jäger Demonstrationsrunden auf der 1,1 km langen, temporären Showstrecke.

"Die Veranstaltung in Stuttgart war ein würdiges Weltmeister-Fest", bilanzierte Rowe-Teamchef Hans-Peter Naundorf. "Ich habe mich vor allem für die vielen Fans gefreut, denen hier kostenlos eine Menge Motorsport geboten wurde. Dass wir hier mit unserem Rennfahrzeug zu den drei Vertretern für AMG Customer Sports gehören durften, ist eine große Ehre, die sich unser Team mit einer starken Saisonleistung verdient hat."