Der BMW-Werksfahrer Dirk Adorf und der Rockmusiker Victor Smolski werden am kommenden Wochenende für die Wuppertaler Sorg-Rennsport-Truppe das ROWE DMV-250-Meilen-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife bestreiten. Adorf wird die Stammfahrer Peter Larsson und Rene Steurer am Steuer des BMW M3 unterstützen und das gesamte Team an seiner Erfahrung teilhaben lassen.

Diesen Sommer konnte Dirk Adorf seinen Arbeitgeber BMW von einer ganz besonderen Idee überzeugen. "Da ich nie vergessen habe, wo ich im Motorsport herkomme, habe ich den Wunsch geäußert, kleine, mittlere oder auch große BMW-Teams im Rahmen der VLN zu unterstützen", so der Werksfahrer. "Somit haben ab sofort alle Teams bzw. Fahrer der BMW Sports Trophy die Möglichkeit, mich als Fahrer, Berater oder als Ratgeber zu nutzen."

Victor Smolski rockt die Nordschleife, Foto: Jan Brucke/VLN
Victor Smolski rockt die Nordschleife, Foto: Jan Brucke/VLN

Sorg Rennsport ergriff sofort die Chance und bat Adorf darum, ein Rennen zusammen mit dem Team auf dem BMW M3 in der Serienwagen-Klasse V6 zu bestreiten. Beim vorletzten Lauf der VLN-Saison am nächsten Samstag ist es soweit. Adorf wird zusammen mit Linnek und Larsson auf dem BMW M3 der Wuppertaler Mannschaft auf der Nordschleife antreten.

Das Team erhofft sich vom Profi wertvolle Tipps bezüglich der Abstimmung des Renners auf die schwierigste Rennstrecke der Welt zu erhalten. Aber vor allem für die Fahrer wird der dreifache VLN-Meister und siebenfache Gesamt-Sieger der Langstreckenmeisterschaft sicherlich etliche Ratschläge auf Lager haben.

Von der Bühne in die Grüne Hölle

Als Gitarrist der Band RAGE ist er ein gefeierter Rock-Musiker, der schon mehrere Alben in den Charts platzieren konnte. Doch auch auf der Rennstrecke ist Victor Smolski kein Unbekannter. In den letzten Jahren schaffte er regelmäßig Klassensiege in der VLN-Langstreckenmeisterschaft und nahm bereits sieben Mal am 24-Stunden-Rennen in der Eifel teil.

In diesem Jahr war er regelmäßig in der Deutschen Rallye Meisterschaft aktiv und startete beim 24-Stunden-Rennen auf der Titus-Viper. Kommenden Samstag wird er im BMW-Einser zusammen mit dem Sorg-Stammfahrer Christian Linnek die Grüne Hölle rocken.