Saisonhighlight auf dem Nürburgring: Beim Opel 6 Stunden ADAC Ruhr-Pokal bewies Falken Motorsports erneut eine Top-Performance sowohl auf nasser als auch auf trockener Strecke. Am Ende erkämpften sich Martin Ragginger, Sebastian Asch und Peter Dumbreck in einem der größten Teilnehmerfelder der Saison den fünften Platz.

Der Regen hatte sich bereits morgens durch kräftige Bewölkung angekündigt, doch es sollte noch rund dreieinhalb Stunden dauern, bis sich diese Wolken auf die Eifelstrecke entluden. Von der zehnten Position mit Peter Dumbreck am Volant gestartet, schob sich der Porsche Position um Position nach vorne. Als gegen 15:30 Uhr auf Regenreifen gewechselt wurde, haute das Team dann noch einmal kräftig die Hacken in den Teer. Bis auf die dritte Position schob sich Falken Motorsports vor und fuhr dabei die schnellsten Regenrundenzeiten um die 9:45 Minuten. Allerdings sollten die Reifen noch zwei Mal gewechselt werden - um 16:30 Uhr zurück auf Slicks, eine knappe halbe Stunde später dann wieder auf Regenreifen.

"Es war verdammt viel Verkehr auf der Nordschleife und nach der Halbzeit haben alle Teams Reifenroulette gespielt. Wir haben rechtzeitig auf Regenreifen gesetzt und damit wie immer sehr gut performt. Bei dem Stint um 16:30 Uhr haben wir versucht, auf Slicks zu fahren, doch leider wurde der Regen wieder stärker. Bei einem Teilnehmerfeld, das nicht wesentlich kleiner war als beim 24h-Rennen und vielen sehr starken Teams auf der Strecke sind wir natürlich alle sehr stolz auf diesen 5. Platz und einen 4. Platz in unserer Klasse", verrät Zielfahrer Sebastian Asch.

Der Falken Porsche ist am 12. Oktober im Rahmen des ROWE DMV 250-Meilen-Rennen wieder auf der Nordschleife unterwegs.