Beim vierten Rennen zur VLN Langstreckenmeisterschaft konnte der Dormagener Rennfahrer Tim Scheerbarth auf dem Black Falcon Porsche 911 GT3 Cup einen sensationellen Erfolg für sich verbuchen. Mit Platz 8 und dem zweiten Platz in der Klasse SP7 gelang dem 24-jährigen Studenten der beste Gesamtrang in seiner Karriere!

Das Rennen auf dem Nürburgring stand von Anfang an im Schatten seines Erfolgs. Schon im Zeittraining konnte der Meister aus dem Jahr 2011 mit einer Zeit von 8:32 Minuten die beste Zeit im Team auf den Asphalt brennen. Platz zwei in der Klasse und Startplatz 16 waren der Lohn der Mühe am heissen Samstag in der Eifel. "Wenn wir noch ein bisschen mehr mit den Reifen und dem Sprit gepokert hätten, bin ich sicher die Zeit noch weiter hätte drücken zu können. Doch ich bin sehr zufrieden. Ich bin beim letzten Rennen aufgrund des Abbruchs gar nicht zum fahren gekommen, weswegen die Teamführung mir jetzt den Start anvertraute."

Der Start im Feld der 178 Fahrzeuge verlief für Tim Scheerbarth nach Wunsch. "In der NGK-Schikane konnte ich mich aussen an Porsche-Pilot Philipp Frommenwiller vorbeischieben." Aufgrund der heissen und trockenen Wetterbedingungen sollte Scheerbarth pfleglich mit den Reifen umgehen, um unbedingt noch Reserven für die letzten Runden zu haben. Dennoch herrschte auf der Strecke ein harter Schlagabtausch zwischen den Konkurrenten. "In Zweier und Dreiergruppen schaut man mehr auf das Kampfgetümmel als auf die Ideallinie, ein toller Spaß."

Beim Boxenstop auf seinen Teamkollegen Hannes Plesse übergab Scheerbarth den Porsche auf Gesamtrang 13 und Platz 2 in der Klasse. Dieser lieferte sich einen nennenswerten Kampf mit dem Ferrari 458 von GT-Corse. Letztendlich fuhr der dritte Pilot Manuel Metzger auf Gesamtrang 8 und dem zweiten Platz in der Klasse über die Ziellinie. "Ein sensationelles Ergebnis gleich hinter dem Manthey Porsche ins Ziel zu kommen, ein riesiger Erfolg", freute sich Scheerbarth mit seinem Team. "Wir haben den Ferrari und auch eine ganze Reihe GT3-Fahrzeuge hinter uns gelassen, die von den reinen Leistungsdaten bevorteilt sind. Das Ergebnis ist überwältigend und ich freue mich schon sehr auf das nächste Rennen im August."