"Endlich geht es wieder los", ROWE Racing Teamchef Hans-Peter Naundorf bringt es auf den Punkt: Nach der schneebedingten Absage des ersten Laufs der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring (VLN) 2013 startet das Bubenheimer Rennteam am 13. April in die neue Saison. Erstmals schickt das Team des Schmierstoffherstellers in diesem Jahr bis zu drei SLS AMG GT3 auf die Nordschleife.

Eine Kampfansage ist auch die hochkarätige Besetzung der Fahrzeuge. ROWE Racing nimmt den ersten Saisonlauf – das 38. DMV 4-Stunden Rennen – mit folgender Besetzung in Angriff: Im Fahrzeug mit der Startnummer 6 kommen Michael Zehe, Marko Hartung, Mark Bullitt und Reinhold Renger zum Einsatz. Im zweiten SLS AMG GT3 mit der Nummer 7 teilen sich der ehemalige DTM-Profi Thomas Jäger, Neuzugang Kenneth Heyer, Jan Seyffarth sowie Alexander Roloff das Cockpit.

Im dritten Flügeltürer mit der Startnummer 21 nehmen Skisprung-Legende Sven Hannawald sowie Thorsten Drewes, Lance David Arnold und Christian Hohenadel Platz. Komplettiert wird dieses starke Fahreraufgebot in den weiteren Rennen von Nico Bastian, Klaus Graf und Roland Rehfeld.

Gesamtsieg bei den 24-Stunden

Das Saisonziel ist klar formuliert: der Gesamtsieg beim 24-Stunden-Rennen Nürburgring. Doch auch bei der VLN peilt ROWE Racing Podiumsplätze an. Bereits 2012 konnte das Team seine große Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. Mit zwei Gesamtsiegen, drei Podiumsplätzen, insgesamt elf Top-Ten Platzierungen bei der VLN sowie 21 Führungsrunden beim 24-Stunden-Rennen Nürburgring zeigten die Bubenheimer eine eindrucksvolle Performance.

"Wir freuen uns alle auf die neue Saison und sind sehr glücklich, dass wir unseren Fahrerkader der vergangenen Saison nicht nur halten sondern durch weitere Top-Fahrer verstärken konnten", erklärt Teamchef Hans-Peter Naundorf. "Wir haben eine sehr gute Mischung aus Erfahrung, Talent und Schnelligkeit. Bei den ersten VLN-Läufen liegt unser Fokus jedoch weniger auf den Ergebnissen als vielmehr auf der intensiven Vorbereitung für das 24-Stunden-Rennen."

Die neuen Fahrer von ROWE Racing:

Lance David Arnold:
Lance David Arnold wurde am 08. Juni 1986 geboren. Seit seinem 14. Lebensjahr ist der Duisbur-ger im Motorsport aktiv. Zu seinen größten motorsportlichen Erfolgen zählt der dritte Platz beim 24-Stunden-Rennen Nürburgring 2012.

Kenneth Heyer:
Kenneth Heyer wurde am 22. November 1979 in Mönchengladbach geboren. Bereits 2004 gab der Nordrhein-Westfale sein Debüt bei der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring. Zu seinen größten motorsportlichen Erfolgen zählen Laufsiege in der ADAC GT Masters und FIA-GT Europameister-schaft sowie Podiumsplätze bei den 24-Stunden-Rennen am Nürburgring, in Dubai und in Zolder.

Christian Hohenadel:
Der FIA-GT3-Europameister wurde am 20. September 1976 in Dudweiler geboren. Seit 1987 ist der Saarländer im Motorsport unterwegs. Anfangs noch im Kartsport gab Hohenadel 1993 sein Debüt im Formelsport. 2001 folgte schließlich der Wechsel in den Tourenwagenbereich. Zu seinen größten sportlichen Erfolgen zählt der Gewinn der FIA-GT3-Europameisterschaft 2010 sowie der vierte Platz bei den ADAC GT Masters 2009.

Reinhold Renger:
Der Chef-Instruktor der AMG Driving Acadamy geht 2013 erstmals für ROWE RACING an den Start. Bereits seit 1994 ist der 44-jährige Rennfahrer im Motorsport aktiv. Zu seiner Motorsport-laufbahn gehören fünf Teilnahmen am 24-Stunden-Rennen am Nürburgring – 5-mal Klassensieger in verschiedenen Kategorien – und die Teilnahme an der Deutschen Langstreckenmeisterschaft.