Evolution statt Revolution: Der bekannt schnelle und erfolgreiche Audi TT-RS von Brandl Motorsport wurde über den Winter nur in Details verbessert. "Unser Paket stimmte bereits im Vorjahr, darauf haben wir aufgebaut", sagt Teamchef Rudolf Brandl. "Neben Feinabstimmungen im Fahrwerksbereich haben wir vor allem die Software der Motorelektronik optimiert."

Bei allen Rennen zur Langstreckenmeisterschaft Nürburgring und beim 24 Stunden-Rennen auf dem Eifelkurs wird das quattro-angetriebene Coupé an den Start gehen. "Vom reinen Speed her können wir die werksunterstützten Kundensportautos in unserer Klasse nicht schlagen, unser Plus ist höchstens die Zuverlässigkeit. Vor allem beim 24 Stunden-Rennen Mitte Mai wollen wir zuschlagen und möchten um den Klassensieg mitfahren."

Wie im Vorjahr, gehört Christian Kranenberg aus Schwäbisch Gmünd zu den Stammpiloten. "Bei den letzten Rennen in 2012 fiel ich leider verletzungsbedingt aus. Daher freue ich mich jetzt riesig auf die neue Saison! Rudi hat ja im letzten halben Jahr doch einiges verändert oder neu eingebaut, das will ich endlich live erleben."

Seine neuen Teamkollegen sind Stefan Michels aus Bleialf, der im Vorjahr beim 24 Stunden-Rennen die Badener Mannschaft bereits verstärkte, sowie der Dürener Benjamin Weidner. Andreas Schettler, Stammfahrer in 2012, muss aus beruflichen Gründen heuer kürzer treten. Die Jagd einmal rund um die Jahr und VLN-Rennen in der zweiten Jahreshälfte 2013 hat Schettler aber fest eingeplant.

Teamchef Rudi Brandl selbst wird bei einigen Läufen zur Rundstrecken-Challenge Nürburgring an den Start gehen. "Das sind schöne Veranstaltungen und im Gesamtklassement kann man hier mit unserem Audi weit nach vorn fahren. Die VLN ist dagegen mittlerweile so professionell, dass man sich für den Job als Team-Manager oder Fahrer entscheiden muss."

Der Startschuss zur neuen Saison fällt erst am Samstag, den 13. April, nachdem der geplante Saisonauftakt witterungsbedingt abgesagt werden musste.