ATM Motorsport zieht sich aus der VLN Langstreckenmeisterschaft zurück und startet 2013 nicht mehr mit dem Renault Clio. Besonders die hohen Kosten der vergangenen Saison zwangen die Verantwortlichen des Teams dazu, den Rücktritt aus der beliebten Breitensportserie bekannt zu geben. "Wir möchten uns auf diesem Wege bei allen Helfern, Freunden und Fans, die uns in den letzten VLN-Jahren unterstützt haben, ganz herzlich bedanken", heißt es auf der Internetseite des Teams.

Schon zu Beginn der vergangenen Saison erlebte ATM Motorsport einen herben Rückschlag, als der Renault Clio bei den Test- und Einstellfahrten beinahe vollständig zerstört wurde. Hinzu kamen die erhöhten Nenngelder für die VLN sowie die deutlich angestiegenen Ersatzteilpreise. Auch die Suche nach Sponsoren lief, wie so oft im Motorsport, schleppend. Den Ansprüchen von Team und Fahrer, in der VLN wettbewerbsfähig zu bleiben, kann somit nicht nachgekommen werden. Die Fans müssen damit auf den roten Renault Clio mit dem Spitznamen 'Jacques' verzichten.

Ganz zurückziehen möchte sich ATM Motorsport jedoch nicht. "Keine Angst, wir wollen dem Motorsport auch in der kommenden Saison treu bleiben und 'Jacques' und sein Weggefährte 'Jean-Pierre' sollen in einer anderen kostengünstigeren Rennserie ihre Runden drehen." Welche Serie dies sein wird, steht allerdings noch nicht fest und wird erst in den kommenden Wochen bekanntgegeben.