Hallo zusammen,

leider bin ich beim 9. VLN Lauf zum nicht zum Fahren gekommen - Michael Illbruck hatte in der Startrunde einen Unfall - für ihn eher ungewöhnlich, er fährt wirklich sehr gut und sicher, ich war überrascht, wie gut er den Porsche 997R auf der Nordschleife bewegen kann.

Aber solche Dinge gehören zu unserem Sport, speziell auf der Nordschleife sind selbst kleine Fehler, die jeder mal macht fatal, da keine Auslaufzonen vorhanden sind.

Egal, ich kann nur der gesamten Pinta-Mannschaft eine Bestnote ausstellen - super Stimmung, sehr gutes Autos und die Jungs haben richtig Ahnung wie man Racing macht, und wie oben schon betont, auch der Michael Illbruck, der erst seit 3 Jahren Racing macht, fährt echt gut!

Das Auto liegt verdammt gut und man muss bedenken, wir fahren mit herkömmlichen Standard-Kaufreifen, was in der VLN die Top-Teams schon lange nicht mehr machen. Diese verfügen über Entwicklungsreifen - ein Riesenunterschied.

Startplatz 11 hat nicht gezeigt was möglich gewesen wäre. Ich war jeweils auf zwei Runden im Quali, die für eine 8.13 Minuten gut gewesen wären und habe beide Runden abgebrochen, da es einige Unfälle unter Doppel-Gelb gab. Hier gilt ab jetzt eine 60 Stundenkilometer-Regel - ich halte mich daran, andere fahren trotz Gelb mit vollem Rohr zu Traumzeiten - und werden nur mit -5 Startplätzen bestraft, soll heißen, es hätte sich auch für uns gelohnt am Gas zu bleiben...

Die letzte Startreihe wäre okay gewesen, denn die tut dann schon eher weh, so haben nur die ersten Autos ihre Startplätze getauscht.

Generell geht die VLN hier den richtigen Weg, dafür kann ich nur ein Lob aussprechen, aber es ist erschreckend, wie wenige sich trotz der angedrohten Strafen, an das Limit gehalten haben - schade!

Ob ich beim 10. und letzten VLN-Lauf an den Start gehe ist noch fraglich, da das Auto von meinem langjährigen Partner Wolfgang Kohler beim VLN-Lauf 8 einen Totalschaden erlitten hat. Hier entscheidet sich noch, ob das Auto vor der Winterpause wieder aufgebaut wird.

Fazit vom VLN Lauf Nr. 9: Keine Rennrunde, aber trotzdem schöne Tage!

Infos werden folgen!

Bis bald,