Auf der Strecke auffällig und bei den Fans beliebt - der AVIA Aston Martin V8 Vantage GT4 gehört längst zum Bild der VLN Langstreckenmeisterschaft, wie zahlreiche andere bekannte Autos rund um den Nürburgring. Jetzt geht AVIA racing noch einen Schritt weiter.

Bisher schon in der Box von Mathol Racing zu Hause, gibt es ab dem 9. Lauf eine enge Kooperation. Hierbei wird der der von Mathol Racing eingesetzte Aston mit den markanten roten Flammen zukünftig im AVIA-Design bei den Langstreckenrennen weiterkämpfen.

"Auf dem Auto kommen die drei starken Fahrer Wolfgang Weber, Norbert Bermes und Marcel Belka zum Einsatz", erklärt Stephan Hauke, der bei AVIA für das Team zuständig ist. Zwei der drei Fahrer greifen in diesem Jahr nach der VLN-Meisterschaft und kennen sich mit dem GT4-Aston bestens aus. In den letzten zwei Jahren sammelten keine Piloten mehr Klassensiege, als Weber und Bermes zusammen in der Klasse SP10.

"Wir haben bisher auch schon gut mit Mathol Racing zusammen gearbeitet und freuen uns, dass dies jetzt noch enger wird", erklärt Hauke. AVIA racing will nach dem Einstieg in die VLN vor etwa einem Jahr jetzt einen Schritt weiter nach vorne machen. "Eventuell werden in Zukunft auch zwei Aston Martin in unserem Design kommen. Aber das ist noch nicht endgültig verhandelt", Stephan Hauke weiß, dass viele Fans rund um die Nordschleife immer auf den auffällig designten Aston warten. Zwei Autos in der AVIA Optik würden das Warten entsprechend verkürzen.

Bisher ist geplant die VLN-Rennen 9 und 10 gemeinsam mit Mathol Racing zu bestreiten. "Ich denke, dass wir auch 2013 in einer ähnlichen Konstellation an den Start gehen werden". Hauke wird die kommende Saison in der Winterpause angehen.