Zwei Klassensiege standen für den Flüssiggas-BMW vom Heavywater Racing Team bereits zu Buche, doch dann versagte ausgerechnet beim Saisonhighlight der VLN, dem 6h ADAC Ruhr-Pokal-Rennen, die Technik. Ein Materialfehler zwang das Team von David Schiwietz, Heribert Steiner und Victor Smolski vorzeitig zur Aufgabe.

Im Bereich des Pflanzgartens brach plötzlich die Antriebswelle hinten links, die auch dem Differenzial erheblichen Schaden zufügte. An eine Reparatur während des Rennens war gar nicht zu denken. "Mittlerweile sind gut zwei Wochen vergangen und die Mechaniker haben den BMW wieder vollständig aufgebaut", sagte Pilot David Schiwietz im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com. "Für den nächsten Lauf der VLN sind wir also gut gerüstet."

Dort hat das Trio erneut einen Klassensieg im Auge. Auch Victor Smolski, der aufgrund eines Konzerts seiner Band Rage beim Saisonhighlight aussetzen musste, ist wieder mit von der Partie. Am kommenden Samstag macht sich das Team beim 44. ADAC Barbarossapreis auf die Jagd nach der Spitze. Verfolgt werden kann das Rennen des Heavywater Racing Teams auch über die Facebook-Seite der Mannschaft.