Das DeltaWing-Coupé wird dieser Tage akribisch auf sein baldiges Renndebüt vorbereitet. Mit Stammpilotin Katherine Legge am Steuer absolvierte der leichtgewichtige Flitzer am vergangenen Dienstag und Mittwoch intensive Probefahrten, und zwar auf dem kleinen Roebling Road Raceway im US-Bundesstaat Georgia. Das Fazit der Verantwortlichen fiel im Anschluss positiv aus.

Offenbar gelang es nicht nur, die neuen Karosserieteile erfolgreich zu integrieren, sondern auch, bereits seit Längerem bestehende Probleme auszumerzen. "Die neue Motorinstallation dreht sich klar um bessere Kühlung; den Auspuff sowie die Elemente des Turboladers können wir nun auch einfacher erreichen", erklärte Entwicklungsleiter Simon Marshall, dem gemeinsam mit Ben Bowlby schon die Arbeit am ursprünglichen DeltaWing oblag.

"Wir haben auf dem Dach einen Lufteinlass angebracht, der die Kühlung um 50 Prozent verbessert. Dazu wurde der Turbo mitsamt Ladeluftkühler verlegt und ein größerer Ölkühler verbaut, was alles prima funktioniert." Es seien zwei rundum positive Testtage gewesen, so Marshall, denn auch die reglementsbedingt neuen Karosserieteile wie Windschutzscheibe und Türen hätten sich gänzlich erwartungsgemäß in das Gesamtkonzept eingefügt.

Drei Exemplare können bereits erworben werden

Ebenfalls zufrieden war Pilotin Legge: "Alles lief absolut glatt", gab die 33-Jährige zu Protokoll. "Es gibt natürlich ein paar Nuancen und Charakteristika, die im Vergleich zur offenen Variante anders sind, aber das Auto sieht einfach supercool aus." Legge wird das DeltaWing-Coupé zusammen mit Kollege Andy Meyrick beim nächsten Lauf der American Le Mans Series im texanischen Austin (21. September) debütieren lassen.

Drei Monocoques wurden unterdessen für geneigte Kundschaft auf Lager gelegt. Starten soll der die umgebaute Version des innovativen Boliden in der ab 2014 stattfindenden United-SportsCar-Racing-Serie, dem Nachfolger der ALMS. DeltaWing Racing Cars möchte die letzten Rennen der laufenden Saison dazu nutzen, durch eigene Renneinsätze die Konkurrenzfähigkeit des Coupés zu bewerben.