Die Details für die United SportsCar Racing (USCR) wurden gerade erst bekannt gegeben, da weht der zukünftigen US-Sportwagenrennserie aus Grand-Am und ALMS bereits ein frostiger Wind entgegen: Gerüchte im Fahrerlager von Sebring machten die Runde, dass eine Piratenserie mit der LMP1 als Topkategorie angedacht sei. Diese Kategorie ist in der USCR nicht mehr vorgesehen. Sie soll Werken und Privatiers offen stehen. Angedacht ist ein Mehrklassensystem, ein Start wäre schon 2014 möglich, wahrscheinlicher wäre jedoch 2015.

Wahrheitsgehalt

Motorsport-Magazin.com meint: Die Chancen für eine solche Serie stehen eher schlecht. In der ALMS sind gerade einmal vier reguläre LMP1 (plus der DeltaWing, der in der USCR ebenfalls vorgesehen ist) für die gesamte Saison eingeschrieben. Eine solche Rennserie würde höchstens unter Obhut des ACO funktionieren, doch das Interesse an der ALMS hielt sich bei den Franzosen stets in Grenzen. Die anderen ALMS-Kategorien sind in der USCR weiter vorgesehen. Es wäre wohl ein Wunder, wenn sich mehr als zehn Interessenten finden würden. (Heiko Stritzke)