Nachdem Audi schon die Startphase nach Belieben dominieren konnte, machten es die Konkurrenten in der LMP1 den Ingolstädtern noch leichter: Dyson hatte technische Probleme, bei Muscle Milk löste sich nach dem ersten Boxenstopp links vorne das Rad. Dank Lucas Luhr, der das Auto vorsichtig zur Box zurück bringen konnte, ging es schnell wieder weiter, doch noch schlimmer erwischte es den DeltaWing: nach einem langen Boxenstopp löste sich der neue Motor im Heck des futuristischen Renners in Rauch auf. Nach einer Stunde und 40 Minuten konnte Allan McNish im neuen R18 e-tron quattro locker an Marcel Fässler vorbeigehen und die Führung übernehmen.

Auf Rang drei folgte der Lola von Neel Jani, Nick Heidfeld und Nicolas Prost vor Muscle Milk, dem Schwesterauto und Scott Sharp als Führender der "kleinen" Prototypen. In der LMP2 wechseln sich die Autos von Extreme Speed, Level 5 und der Greaves-Zytek regelmäßig an der Spitze ab, Simon Pagenaud wurde nach etwas mehr als zwei Stunden aber von Ed Brown umgedreht, als dieser sich zurückrunden wollte.

Bei den LMPC kristallisiert sich noch kein Favorit heraus, zurückgefallen sind aber der Oreca-FLM von Pierre Kaffer, Mirco Schultis und Patrick Simon sowie Core Autosport und BAR1. Nach zweieinhalb Stunden führte PR1 Mathiasen.

Probleme auch bei den GTs

In der GT-Klasse faszinierte das Duell zwischen dem Risi-Ferrari und der SRT Viper, doch auch die seriennahe Klasse war von Problemen nicht gefeit. Bei Corvette von Magnussen, Garcia und Taylor steckte Gang fest, der Aston Martin von Turner, Mücke und Senna verlor nach einem Kühlerschaden an Boden. Profitieren konnten die zweite Corvette, die konkurrenzlos in Führung liegen konnte und die beiden BMW Z4 auf den Plätzen zwei und fünf.

Zwischen dem Führungsduo Richard Westbrook und Joey Hand liegen der erste Ferrari und die schnellste Viper. Bei den Cup-Porsche der Einheitsklasse GTC kämpfen die "üblichen" Verdächtigen um die Führung in der Klasse. Der 911 von Alex Job Racing wird im Moment von Flying Lizard und Dempsey Racing verfolgt.