Vor allem für den in Medina im US-Bundesstaat Ohio geborenen Teamchef Bobby Rahal (US) ist das Rennen am 4. August mit ganz besonderen Erinnerungen verbunden: Mid-Ohio ist sein Heim-Kurs. Hier hat er vor 50 Jahren das erste Rennen überhaupt auf dem Kurs in Lexington besucht.

Nachdem das BMW Team RLL in der ALMS bei den ersten drei Saison-Rennen jeweils auf das Podium gefahren ist und mit dem BMW M3 GT die 12 Stunden von Sebring sogar gewinnen konnte, folgten in Lime Rock Park (US) und Mosport (CA) zwei durchwachsene Umläufe. In Lime Rock Park standen am Ende die Platzierungen fünf und sechs zu Buche, wohingegen in Mosport erst die nachträgliche Disqualifizierung des Siegerteams den Sprung auf die Plätze drei und sieben ermöglichte.

Zur Halbzeit der Saison hat das BMW Team RLL in der Herstellerwertung einen Rückstand von 13 Punkten und in der Teamwertung von 18 Zählern auf Spitzenreiter Chevrolet. Allerdings kann das BMW Team RLL mit einem guten Resultat in Mid-Ohio Boden auf den Spitzenreiter gut machen. In der Fahrerwertung belegen Joey Hand (US) und Dirk Müller (DE) aktuell Rang drei. Ihre Teamkollegen Bill Auberlen (US) und Jörg Müller (DE) liegen auf Position sechs.

Bobby Rahal (Teamchef):"Vor rund einem Monat hatten wir einen sehr produktiven Test in Mid-Ohio. Ich bin zuversichtlich, dass wir dabei entscheidende Erkenntnisse gewonnen haben, die wir brauchen, um hier zu siegen. Mid-Ohio ist ein guter Kurs für den BMW M3 GT. Wir haben in den vergangenen Jahren gezeigt, dass wir hier die notwendige Pace haben - wenn auch nicht immer über die volle Distanz. In Mid-Ohio ist vor allem das Fahrverhalten und die Abstimmung des Fahrzeugs entscheidend, nicht so sehr die reine PS-Leistung wie in Mosport. Ich bin zuversichtlich, dass wir in dieser Hinsicht den anderen einen Schritt voraus sind. Natürlich hatten wir in Mosport Glück, dass der Sieger die technische Abnahme nicht überstanden hat. Im bisherigen Saisonverlauf hatten wir einige schwierige Rennen zu überstehen. Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass wir diese Meisterschaft gewinnen können. Es ist noch nichts entschieden. Wir haben in Mosport gegenüber Corvette ein wenig Boden gut gemacht. Wir müssen ruhig bleiben und uns einfach weiter darauf konzentrieren, unser Auto in jeder Runde besser zu machen."

Bill Auberlen (BMW M3 GT - Startnummer 55):"Mid-Ohio wir kommen! Im Canadian Tire Motorsport Park hatten wir zwar ein schnelles Auto, aber im Rennen immer wieder einige Probleme. Aber wir geben nicht auf. Wir haben in Mid-Ohio getestet und ich glaube, der Kurs liegt dem BMW M3 GT. Aber die Konkurrenz ist natürlich ziemlich hart."

Jörg Müller (BMW M3 GT - Startnummer 55): "Nach dem nicht ganz so erfreulichen Ergebnis in Mosport freue ich mich auf das Rennen in Mid-Ohio, dem Heimkurs meines BMW Team RLL. Die Strecke ist sehr abwechslungsreich und bietet bessere Überholmöglichkeiten als das in Mosport der Fall war."

Joey Hand (BMW M3 GT - Startnummer 56): "Ich mag es, in Mid-Ohio zu fahren. Von allen US-Strecken ist das vielleicht der einzige, der dir einen Vorteil gegenüber den anderen Teams verschafft, wenn du ihn genau kennst. Ich habe in Ohio gelebt, und daher ist dieser Kurs auch so etwas wie meine Heimstrecke. Wir haben hier vor einem Monat einen guten Test absolviert, und das gibt uns in jedem Fall Auftrieb."

Dirk Müller (BMW M3 GT - Startnummer 56):"Mid-Ohio ist mit Lime Rock vergleichbar, weil an beiden Strecken immer viele Fans, Freunde und Familienmitglieder sind. Und auf beiden Kursen funktionieren unsere Reifen immer besonders gut. Ich werde an diesem Rennwochenende versuchen, weiter Druck auf die Konkurrenz aufzubauen, damit wir die Führung in der Meisterschaft zurückgewinnen."