Alberto Puig

Der Spanier Alberto Puig war einst selbst Motorradrennfahrer. Seit 2010 ist er Teammanager von Repsol Honda in der MotoGP und feierte zahlreiche WM-Titel.

Pro & Contra: Massa und die heiße Luft

Pro & Contra: Massa und die heiße Luft

Felipe Massa wird von vielen Experten und Fans nur noch als Fahrer beschrieben, der sinnlos Benzin in die Luft bläst. Doch ist das nicht etwas ungerecht?

Pro und Contra

Pro und Contra

Nico Rosberg holte die erste Pole für das Mercedes-Team nach der Übernahme von Brawn GP. Kann er die Pole Position in einen Sieg in Shanghai ummünzen?

Sind abwechselnde Rennen sinnvoll?

Sind abwechselnde Rennen sinnvoll?

Alternierende Rennen liegen im Trend, da es das Ziel von Bernie Ecclestone ist, die Formel 1 global zu präsentieren. Doch das Modell birgt Gefahren.

Pro & Contra: Petrov ersetzt Trulli

Pro & Contra: Petrov ersetzt Trulli

Vitaly Petrov ist der neue Mann bei Caterham. Hat Tony Fernandes die richtige Wahl getroffen, oder hätte er sich für Loyalität statt Geld entscheiden sollen?

Pro & Contra: Latvala und der WM-Titel

Pro & Contra: Latvala und der WM-Titel

Jari-Matti Latvala zählt zu den Favoriten auf den WM-Titel 2012. Kann er in dieser Saison seine Stärken endlich ausspielen, oder wird er erneut scheitern?

Pro & Contra: Kimi Räikkönen

Pro & Contra: Kimi Räikkönen

Am Montag und Dienstag fährt Kimi Räikkönen zum ersten Mal seit seinem Ferrari-Abschied in einem F1-Auto. Ist das Comeback eine gute Idee?

Pro & Contra: Bruno Senna

Pro & Contra: Bruno Senna

Williams hat Bruno Senna als Stammfahrer bestätigt. Ein guter Griff des Traditionsteams oder wäre vielleicht ein anderer Pilot die bessere Lösung gewesen?

Pro & Contra: Felipe Massa

Pro & Contra: Felipe Massa

An Felipe Massa scheiden sich die Geister: Findet der Brasilianer seine Form kommende Saison wieder oder fährt ab 2013 ein anderer Pilot an der Seite Alonsos?

Pro & Contra: Mark Webber

Pro & Contra: Mark Webber

Gegen Sebastian Vettel hatte Mark Webber 2011 keinen einfachen Stand - ändert sich das kommende Saison oder verabschiedet sich der Australier bald aus der F1?

Pro und Contra

Pro und Contra

Die FOTA versäumt es zurzeit, gemeinsam zu agieren und Einigungen zu finden. HRT, Red Bull, Sauber und Ferrari sind ausgetreten. Erfüllt sie noch ihren Nutzen?

Red Bull Racing

Red Bull Racing

Red Bull und Sebastian Vettel waren in der Saison 2011 kaum zu stoppen. Nur Mark Webber gelang es häufig, sich selbst auszubremsen.

Pro und Contra: Teamrückblick McLaren

Pro und Contra: Teamrückblick McLaren

Bei McLaren überraschte 2011 nicht nur Jenson Button. Wenngleich es für Red Bull nicht mehr reichte, bewies das Team sein hervorragendes Entwicklungspotenzial.

Ferrari

Ferrari

Ferrari mischte in dieser Saison zwar kontinuierlich unter den besten drei Teams mit, wurde den eigenen Ansprüchen jedoch überhaupt nicht gerecht.

Mercedes GP

Mercedes GP

Mercedes GP konnte sich in der Saison 2011 nicht wie erhofft steigern. Das Warten auf den ersten Sieg geht weiter, aber es gab auch positive Aspekte.

Lotus Renault GP

Lotus Renault GP

Lotus Renault GP stellte mit dem R31 das mutigste und innovativste Auto des Jahres 2011 vor – doch der Lohn war nur von kurzer Dauer.

Pro und Contra: Teamrückblick Force India

Pro und Contra: Teamrückblick Force India

In der zweiten Saisonhälfte konnte sich Force India eklatant steigern. Doch kann man deswegen gleich schon von einem erfolgreichen Jahr sprechen?

Pro und Contra: Teamrückblick Sauber

Pro und Contra: Teamrückblick Sauber

Sauber legte stark los und baute stark ab. Kann das Schweizer Team ein positives Saisonfazit ziehen oder fuhren Kobayashi und Perez den Ansprüchen hinterher?

Pro und Contra: Teamrückblick Toro Rosso

Pro und Contra: Teamrückblick Toro Rosso

Richtig konkurrenzfähig war STR 2011 erst ab Saisonmitte. Ein Grund, stolz auf die Entwicklung zu sein - oder ist man schlichtweg zu spät in die Gänge gekommen?

Mit frischem Blut aus der Krise

Mit frischem Blut aus der Krise

Williams erlebte 2011 eine wahre Horror-Saison. Nicht einmal Rubens Barrichellos Erfahrung half, doch die Saison hat auch einen positiven Beigeschmack.

Noch nicht im Mittelfeld

Noch nicht im Mittelfeld

Das Team Lotus ist 2012 zwar wieder besser geworden, den erhofften Anschluss ans Mittelfeld schaffte es aber nicht.

Später Sprung

Später Sprung

HRT hat zum Ende der Saison hin Virgin überholt. Doch reicht das für ein positives Saisonfazit oder startete HRT die Aufholjagd schlichtweg zu spät?

Pro und Contra: Teamrückblick Virgin

Pro und Contra: Teamrückblick Virgin

2011 sollte bei Virgin alles besser werden, doch eine Steigerung blieb aus. Das Team reagierte mit Veränderungen, doch sind die Chancen nun wirklich gestiegen?

Pro & Contra: Kubica-Comeback

Pro & Contra: Kubica-Comeback

Lotus Renault GP will Robert Kubica noch nicht abschreiben, aber ist eine Rückkehr des Polen angesichts seiner Verletzungen überhaupt realistisch?

F1-Comebacks nach langer Pause

F1-Comebacks nach langer Pause

Pedro de la Rosa hat es geschafft, Kimi Räikkönen und Nick Heidfeld arbeiten noch daran: Sind die Comebacks von Fahrern nach langer F1-Pause wirklich sinnvoll?

Pro & Contra: Safety Car-Regeln

Pro & Contra: Safety Car-Regeln

Nach dem chaotischen Neustart in Singapur wird in der Formel 1 wieder die Frage diskutiert, was mit Überrundeten während einer Safety-Car-Phase geschehen soll.

Pro & Contra: Strafmaß in der DTM

Pro & Contra: Strafmaß in der DTM

Der Motorsport lebt von den Diskussionen, zum Beispiel über das Strafmaß bei Vergehen im Rennen. Sind die Strafen zu hart, zu weich, genau richtig?

Pro & Contra: Ogiers Zukunft bei Citroen

Pro & Contra: Ogiers Zukunft bei Citroen

Ogier musste 2011 schmerzhaft feststellen, welches Band zwischen Loeb und Citroen besteht. Kann er es durchschneiden oder sollte er sein Glück woanders suchen?

Pro & Contra: Red Bull – zu hohes Reifenrisiko

Pro & Contra: Red Bull – zu hohes Reifenrisiko

Red Bull ignorierte trotz mangelnder Daten die Sturzempfehlungen von Reifenpartner Pirelli und ging damit ein hohes Risiko ein – vielleicht sogar ein zu hohes?

Pro & Contra: Senna für Heidfeld

Pro & Contra: Senna für Heidfeld

In Spa ersetzt Bruno Senna Nick Heidfeld bei Lotus Renault. Ist der Brasilianer im Vergleich die bessere Wahl oder könnte der Routinier dem Team eher helfen?

Die Fahrerfrage bei Red Bull

Die Fahrerfrage bei Red Bull

Es scheint, als ob Mark Webber noch eine Saison bei Red Bull dranhängt. Richtige Entscheidung, oder sollten die Bullen schon 2012 auf einen Youngster setzen?