Team-Portrait

Neue Saison, neue Namen: Ab 2013 kämpften vier BMW Teams in der populären Tourenwagenserie um Punkte und Siege. Neben dem BMW Team Schnitzer, dem BMW Team RBM und dem BMW Team RMG setzte auch das neu formierte BMW Team MTEK zwei BMW M3 DTM ein. Als Teamchef führte der Niederländer Ernest Knoors die Mannschaft, die in Garching bei München angesiedelt ist.

Im Cockpit der beiden vom BMW Team MTEK eingesetzten BMW M3 DTM saß zum einen Timo Glock, der in 91 Grands Prix seine fahrerische Klasse in der Formel 1 bewiesen hat. Zweiter Mann am Steuer war Marco Wittmann, der in dieser Saison den Aufstieg vom Test- und Entwicklungsfahrer bei BMW Motorsport zum DTM-Stammpiloten geschafft hatte.

Das Lehrjahr endete mit unerwartet großen Erfolgen. Schon im dritten Rennen in Spielberg standen sowohl Wittmann als auch Glock auf dem Podium. Es folgten die erste Poleposition durch Wittmann, den besten Rookie der Saison 2013, in Zandvoort und der umjubelte erste Sieg durch Glock beim Saisonfinale in Hockenheim. In der Teamwertung belegte das BMW Team MTEK den siebten Rang.

Glock erhält für die Saison 2014 einen neuen Teamkollegen: DTM-Debütant Antonio Felix da Costa wird an seiner Seite lernen.