Beim ersten Rennen der Superleague Formula in Magny-Cours war der Niederländer Yelmer Buurman, der für den AC Mailand an den Start geht, eindeutig der Schnellste im Feld. Im Tottenham Hotspur Boliden konnte Craig Dolby zwar den Start gewinnen, sich aber nicht vom Niederländer absetzen. Chris van der Drift, der für Olympiacos startet, wurde Dritter. Für Max Wissel und den FC Basel war das Rennen nach einer Kollision mit Chris van der Drift schon nach wenigen Sekunden beendet.

Der Pole Setter Craig Dolby hatte einen guten Start und verteidigte zunächst seine Führung. Yelmer Buurman, der aus der zweiten Position ins Rennen ging nahm die Verfolgung auf. Die beiden Teamkollegen Max Wissel und Chris van der Drift kamen sich gehörig in die Quere. Nach der Freigabe des fliegenden Starts fuhren die beiden Seite an Seite auf die schnelle Linkskurve, die Grande Courbe, zu. Van der Drift hatte die bessere innere Linie, Wissel die äußere. Van der Drift traf Wissel am Hinterrad, woraufhin der Deutsche sich ins Kiesbett verabschiedete. Dass solch ein Vorfall unter Teamkollegen nicht vorkommen sollte, weiß auch Wissel. "Meiner Meinung nach hat er mich attackiert, obwohl ich in der Kurve weiter vorne war", sagte der 20-Jährige. Wer tatsächlich Schuld an dem Rennunfall hatte, darüber lässt sich streiten.

Einer, der von den beiden Streithähnen profitieren konnte, war John Martin. Der Australier startete aus der sechsten Position und war nach der Startphase schon auf Platz drei. Chris van der Drift konnte nach der Kollision das Rennen problemlos fortführen und reihte sich hinter dem Australier auf dem vierten Platz ein.

Nach dem Yelmer Buurman in der Spitzkehre an Craig Dolby vorbei ging, hatte der Niederländer freie Fahrt und setzte sich mit einer schnellsten Runde nach der anderen deutlich ab. Nach der Halbzeit des Rennens steuerte der Brite als Erster die Box an, was allerdings nichts an der Reihenfolge änderte. Die Mannschaft von Yelmer Buurman erledigte einen einwandfreien Boxenstop, womit er weiterhin die Führung für sich behaupten konnte. Von da an war das Rennen entschieden, Buurman steuerte einem sicheren Sieg entgegen.

Chris van der Drift konnte eine Position gut machen, in dem er sich an John Martin vorbei schob. Auf Position vier zurück gefallen, musste sich der Australier stark gegen seinen Hintermann Alvaro Parente wehren. Dieser versuchte immer wieder an Martin vorbei zu gehen. Etliche Male fuhren die beiden nebeneinander auf die Spitzkehre zu. Doch immer zu Gunsten des Australiers, der am Ende den vierten Platz retten konnte. Aufgrund des Duells zwischen Martin und Parente konnten James Walker und Davide Rigon die Lücke schließen. Gegen Ende Rennens tat sich nichts mehr, womit Walker und Rigon die Plätze sechs und sieben einnahmen.

Die Franzosen fuhren ein eher unauffälliges Rennen im Mittelfeld. Franck Perera ist bester Lokalmatador auf dem achten Platz, direkt gefolgt von Sebastien Bourdais und Franck Montagny auf den Plätzen neun und zehn.

Das zweite Rennen startet wie gewohnt in umgekehrter Reihenfolge. Max Wissel, der nach der Kollision das Rennen schon frühzeitig beenden musste, geht von der Pole Position ins Rennen. Marcos Martinez aus der zweiten, Maria de Villota aus der dritten Position.

Weiter geht es um 14 Uhr mit dem zweiten Rennen und dem Super Finale direkt im Anschluss.