Max Wissel und Craig Dolby mischten in Silverstone ganz vorne mit. Der Brite reiste als Meisterschaftsführender nach Holland. Auch Max Wissel hatte auf der Insel allen Grund zu Freude. Seine Ausbeute lautete die Pole-Position und ein dritter Platz in der Gesamtwertung. Nach dem Qualifying in Assen sind die Gesichter der beiden am längsten.

Heute hat es einfach nicht sein sollen. Max Wissel startet aus der neunten Position ins Rennen und ist damit nicht wirklich zufrieden. In der ersten Runde leistete er sich einen Fehler, in der zweiten lief es auch nicht so rund und in der dritten Runde wurde er aufgehalten. Sichtlich enttäuscht fasst er seinen Tag zusammen. "Heute ist es einfach nicht gut gelaufen. Aber ich bin nicht der Einzige, auch die Konkurrenz hat es getroffen", meinte Wissel. Und damit meint er Craig Dolby, der sich sogar mit dem 14. Startplatz begnügen muss. Und auch er weiß keinen Rat. "Wir hatten keinen Grip und können uns auch nicht erklären, an was das liegt. Wir konnten nicht das Beste aus den Reifen herausholen", so Dolby. Beide sind sich ihren Zielen für morgen bewusst. In beiden Rennen so weit es geht nach vorne fahren und sich für das Super Finale qualifizieren.

Sebastien Bourdais hatte ebenso mit seinen Reifen zu kämpfen. Aufgrund eines Problems mit den Reifenheizdecken war die Reifentemperatur um 20 Grad geringer als normalerweise. Aus diesem Grund konnte der Franzose mit den Topzeiten der Spitze eher weniger mithalten und kann mit dem zwölften Platz relativ gut leben.

Ganz andere Sorgen hat Franck Montagny. Der Franzose zog sich bei einem Fahrradsturz vor etwa drei Wochen vier Rippenbrüche zu. Schon am vergangenen Wochenende ließ er sich bei den 1000 km Rennen von Le Mans von den Schmerzen nicht aufhalten. Umso bemerkenswerter ist sein heutiger zweiter Platz beim Qualiying.