Beim vierten Rennwochenende der Superleague Formula hat Antonio Pizzonia die Pole-Position für den brasilianischen Club Corinthians geholt. Auf dem Kurs von Estoril hat der ehemalige Formel-1-Pilot im Finale gegen Olympiacos-Fahrer Esteban Guerrieri mit nur 0,180 Sekunden Vorsprung gewonnen. Zuvor haben die beiden Finalisten Max Wissel vom FC Basel und Tabellenführer Adrian Valles vom Liverpool FC in den Halbfinals geschlagen.

Schon in der Gruppenphase überzeugten Pizzonia und Guerrieri. Der später überlegene Brasilianer belegte in der zweiten Gruppe den soliden und sicheren dritten Rang, während sich sein argentinischer Kontrahent die Bestzeit in Gruppe eins sicherte.

Für die beiden Debütanten Sebastien Bourdais und Maria de Villota verlief das Zeittraining enttäuschend. Während die Dame nach einem Dreher den letzten Platz in ihrer Gruppe belegte, konnte Bourdais nur den ebenfalls aussortierten Ex-Formel-1-Fahrer Enrique Bernoldi hinter sich lassen.