Am 28. Juni startet die Superleague Formula in Magny Cours in die neue Saison. Trotz dem die Serie noch jung ist, wurde für die zweite Saison das Format ein wenig geändert. Gleich bleibt, dass am Rennsonntag zwei Rennen von jeweils 45 Minuten stattfinden. Im zweiten Rennen startet das Fahrerfeld in umgedrehter Reihenfolge zum Zieleinlauf des ersten Rennens. Neu ist jedoch ein drittes Rennen, bei dem nur die jeweils ersten Drei aus den beiden Läufen an den Start gehen. Mit dem letzten Rennen wird der Gesamtsieger des Wochenendes ermittelt. Dieser erhält zwar keine zusätzlichen WM-Punkte, dafür aber ein Preisgeld von 333.000 Euro.

"Wir hatten einen guten Zuspruch, vor allem durch das zweite Rennen, dass für dramatische Duelle gesorgt hat", sagte Superleague Formula Direktor Robin Webb zur ersten Saison. "Zwar können damit zwei Clubs Siege feiern, aber einen Gesamtsieger hatten wir bislang nicht. Das dritte Rennen bietet sowohl den Fans an der Strecke, als auch denen am Bildschirm, einen spannenden Höhepunkt mit einem Gesamtresultat."

In der neuen Saison wird es insgesamt sechs Rennwochenenden geben, in Magny Cours, Donington, Estoril und Jamara werden drei Rennen ausgetragen. In Zolder und Monza hingegen ist der Fußball-Club Wochenendsieger, der die meisten Meisterschaftspunkte in den zwei Rennen einfahren konnte.

Mehr Teilnehmer

Insgesamt 17 Fußball-Clubs gehen in dieser Saison an den Start. Mit Olympique Lyonnais, FC Midtjylland und Sporting Clube de Portugal sind drei neue Vereine mit von der Partie. Bereits im vergangenem Jahr recht erfolgreich dabei war die Vertretung des FC Liverpools. Der englische Club wird auch in diesem Jahr mit dem Spanier Adrian Valles starten. Liverpool verpasste im letzten Jahr knapp die Meisterschaft und gilt daher in dieser Saison als ein Titelfavorit.

"Ich bin sicher in diesem Jahr werden wir noch besser sein", sagte Adrian Valles, der im vergangenem Jahr die meisten Poles und zwei Siege holen konnte. "Es wird sicher spannend, denn es gibt mehr Starter und es sind gute Fahrer dabei."