In einer dramatischen Schlussphase des vorletzten Rennens der Superleague Formula auf dem spanischen Kurs von Jerez hat Beijing Guoan die Meisterschaft bereits unter Dach und Fach gebracht. Zwar musste ihr Einsatzfahrer Davide Rigon nach einem Dreher im Zeitfahren von ganz hinten starten, verbesserte sich im Laufe des 30 Runden langen Rennens jedoch bis auf den neunten Platz und ist damit im zweiten Rennen des Tages nicht mehr abzufangen.

Eigentlich schien die Meisterschaft noch lange offen, denn Liverpool führte das Rennen bis zur letzten Runde an. Zwischenzeitlich hatte Adrian Valles mehr als zehn Sekunden Vorsprung auf seine Verfolger, wurde jedoch kurz vor dem Ziel immer langsamer. Die Linie überquerte Valles nur auf der siebten Position - zu wenig um den Titelkampf noch offen halten zu können.

Der Rennsieg ging an Robert Doornbos und den AC Milan. Doch der schnelle Holländer profitierte nicht nur vom Pech der Liverpooler Mannschaft. Gegen Rennmitte schoss Andy Soucek, der bis dahin für Atletico Madrid auf dern zweiten Position fuhr, ein regelrechtes Eigentor: in der Boxeneinfahrt geriet der Spanier mit zwei Rädern neben die Strecke und drehte sich.

Hinter Milan gingen die weiteren Podestplätze an Porto und Tottenham. Doch auch sie hatten jede Menge Glück. Nur weil Antonio Pizzonia eine 30-Sekunden-Strafe aufgebrummt bekam, rückten sie auf. Duncan Tappy von den Hotspurs würgte seinen Motor noch dazu beim Start in die Einführungsrunde ab, nahm seinen ursprünglichen Startplatz aber dennoch ein.