FC Liverpool hat den siebten Lauf der Superleague Formula in Estoril gewonnen und damit den Rückstand auf Beijing Gu'Aon in der Gesamtwertung reduzieren können. In einem engen Rennen komplettierten Robert Doornbos und der AC Milan sowie Frank Perera und der AS Rom das Podium hinter dem siegreichen Adrian Valles. Die aktuellen Tabellenführer aus Peking verpassten das Treppchen mit Platz fünf nur knapp.

Nach dem gewonnen Start von der Pole-Position konnte Frank Perera die freie Fahrt nutzen und für AS Rom einen beträchtlichen Vorsprung herausfahren. Pro Runde war der Franzose bis zu eine Sekunde schneller als die folgenden Fahrer, die sich allerdings in diversen Zweikämpfen befanden. Innerhalb von fünf Runden baute der Führende seinen Vorsprung auf vier Sekunden aus - dahinter ging es viel enger zu. Robert Doornbos musste einen Blick in die Rückspiegel werfen, wo sich Adrian Valles bemerkbar machte und auf eine Chance für den FC Liverpool wartete.

Die Überraschung folgte bei den Pflichtboxenstopps. Rom und Liverpool kamen gemeinsam in Runde zehn zum Service, eine Runde später stoppte auch Milan. Dann ging es Schlag auf Schlag: Rom verlor viel Zeit und musste sich hinter Liverpool einreihen. Kurz nach dem Boxenstopp schnappte sich Valles sogar Doornbos, der noch mit den kalten Reifen kämpfte, und übernahm die Führung.

Kollision zwischen Basel und Dortmund

Obwohl Perera in der Anfangsphase der schnellste Mann auf der Strecke war, konnte er in der zweiten Rennhälfte nichts mehr am Resultat ändern. Er hatte keine Chance, die vor ihm fahrenden Valles und Doornbos unter Druck zu setzen und beendete das Rennen für Rom auf der dritten Position. Zwei Plätze dahinter landete mit Beijing Gu'Aon der aktuelle Tabellenführer - hier saß Davide Rigon im Cockpit. Dieser musste sich nach Problemen mit dem Getriebe in der Schlussphase dem starken Antonio Pizzonia geschlagen geben, der die Corinthians aus Brasilien in 31 Runden bis auf den vierten Rang nach vorne brachte.

Ein frühes Ende fand das Rennen für die deutschsprachigen Clubs FC Basel und Borussia Dortmund. In der zweiten Kurve kollidierte Nelson Philippe mit Maximilian Wissel, der darauf in das Kiesbett flog und nicht mehr weiterfahren konnte. Philippe schleppte das schwarz-gelbe Fahrzeug der Dortmunder mit defektem Frontflügel immerhin noch bis an die Box, konnte das Rennen aber ebenfalls nicht fortsetzen.

Auch die Lokalmatadoren aus Porto beendeten das Rennen nicht. Tristan Gommendy lag auf einem sicheren sechsten Platz, zwischenzeitlich sammelte er sogar Führungsrunde, bis ihn wenige Runden vor dem Ziel ein technischer Defekt einbremste. Immerhin wird er das zweite Rennen von der dritten Position in Angriff nehmen dürfen...