Der letzte Testtag vor dem Auftaktwochenende der neuen Superleague Formula ist gefahren. Enrico Toccacelo fuhr für den AS Rom die schnellste Zeit des Tages ein. Er war knapp dreieinhalb Zehntel schneller als der Zweitschnellste Borja Garcia im Auto des FC Sevilla. Platz 3 belegte Ex-F1-Pilot Robert Doornbos für den AC Milan.

"Wir haben viele Einstellungen ausprobiert und uns darauf konzentriert, das Auto zu verbessern, um bereit zu sein für das Qualifying am Samstag", sagte der Bestzeithalter Toccacelo, dessen Auto von Fisichella Motorsports betreut wird. "Ich bin ziemlich zuversichtlich, da wir sowohl auf alten als auch neuen Reifen sehr schnell waren."

Beim letzten Test gaben auch einige Superleague Formula-Rookies ihr Debüt: Ex-ChampCar-Pilot Nelson Philippe fuhr den schwarz-gelben Renner des BVB auf Position 5 und Adrian Valles wurde im Auto des FC Liverpool Sechster. Auch der Österreicher Andi Zuber saß zum ersten Mal am Steuer eines Superleague Formula-Boliden. Er fuhr den Boliden von Al Ain auf Platz 10.

Der einzige größere Zwischenfall des Tages war ein Abflug von FC Porto-Pilot Tristan Gommendy. Der Franzose kam von der Strecke ab und flog in die Mauer. Der Schaden wird jedoch rechtzeitig bis zum offiziellen Training am Samstag behoben sein. Am Freitag wird es keinen Fahrbetrieb in Donington Park geben.

Testergebnis

1 22 E.Toccacelo AS Roma 1:18.262
2 18 B.Garcia Sevilla FC 1:18.595
3 3 R.Doornbos AC Milan 1:18.731
4 4 A.Pier Guidi Galatasaray 1:18.889
5 11 N.Philippe Borussia Dortmund 1:19.062
6 21 A.Valles Liverpool 1:19.134
7 17 R.Dalziel Rangers 1:19.237
8 16 T.Gommendy FC Porto 1:19.256
9 6 Y.Buurman PSV Einhoven 1:19.403
10 6 A.Zuber Al-Ain 1:19.513
11 9 K.Andersen Olympiacos 1:19.725
12 12 D.Rigon Beijing Guoan 1:19.413
13 7 T.Rocha Flamengo 1:20.005
14 10 M.Wissel FC Basel 1:20.453
15 19 D.Tappy Tottenham Hotspur 1:21.298
16 8 C.Dolby RSC Anderlecht -
17 14 A.Soucek Corinthians -