Unglaubliche 15.000 Zuschauer, noch mehr als im letzten Jahr, reihten sich am Kanal in der Innenstadt auf, um einen Blick auf die Lokalmatadoren Yelmer Buurman und Robert Dornboos in den Autos der Niederlande - PSV Eindhoven und Niederlande zu erhaschen, die auf der Hauptstraße von Assen auf und ab rasten.

Yelmer Buurman: "Das war toll - eine Erfahrung, die wir nur an einem Tag im Jahr sammeln. Es ist klasse, ein legaler Verkehrsrowdy zu sein. Man muss sich nicht nach Radarfallen oder ähnlichem umsehen, man fährt einfach Vollgas. Wir haben ein paar Donuts und Burnouts hingelegt, aber wir mussten auch etwas aufpassen, da wir am Sonntag mit dem Auto fahren müssen. Es waren so viele Leute an den Straßen, das war wirklich gut.

Robert Doornbos: "Es war toll, so viele Leute zu sehen, noch mehr als im letzten Jahr. Ich habe ein paar Donuts gemacht und bin mit hoher Geschwindigkeit über die Gerade gefahren, mehr als 200 km/h im vierten oder fünften Gang. Klasse, auch mal so etwas zu machen. Wenn man einen Rennfahrer fragt, mit 750 PS zu spielen, wird man immer ein Lächeln als Antwort bekommen. Ich wurde auch von einer Radarkamera fotografiert, es ist also alles gut gelaufen."

Die Fahrer haben auch an einem Elfmeterschießen teilgenommen und die Qualifying-Gruppen auf dem De Kolk Platz ausgelost - dabei sind einige interessante Paarungen entstanden.

Die Lokalmatadoren Buurman und Doornbos, beide haben bereits im Training gute Leistungen gezeigt, werden sich in Gruppe B gemeinsam mit dem letztjährigen Spitzenfahrer Craig Dolby (England), Tristan Gommendy (Frankreich, Girondis de Bordeaux), Earl Bamber (Neuseeland) und Maria de Villota (Spanien - Atletico Madrid) duellieren.

In Gruppe A fährt Andy Soucek (Türkei - Galatasaray), der trainingsschnellste der 14 Fahrer, gegen John Martin (Australien), Frederic Vervisch (Luxemburg) und Neel Jani (Belgien - RSC Anderlecht), die ebenfalls schnell unterwegs waren. Antonio Pizzonia (Brasilien), Duncan Tappy (Japan) und Neueinsteiger Filip Salaquarda (Tschechische Republik - Sparta Prag) komplettieren die schwere zweite Hälfte der Auslosung.

Die schnellsten vier Fahrer jeder Gruppe ziehen in die K.O.-Runde des Zeittrainings am Samstag ein, das um 13:40 Uhr Ortszeit startet.

Gruppe A
John Martin (Australien)
Neel Jani (Belgien – RSC Anderlecht)
Antonio Pizzonia (Brasilien)
Filip Salaquarda (Tschechische Republik – Sparta Prag)
Duncan Tappy (Japan)
Frederic Vervisch (Luxemburg)
Andy Soucek (Türkei – Galatasaray)

Gruppe B
Yelmer Buurman (Niederlande – PSV Eindhoven)
Robert Doornbos (Niederlande)
Ho-Pin Tung (China)
Craig Dolby (England)
Tristan Gommendy (Frankreich – Girondins de Bordeaux)
Ealr Bamber (Neuseeland)
Maria de Villota (Spanien – Atletico Madrid)