Das erste Rennen der Superleague Formula in Portimao startet John Martin (Beijing) aus der besten Startposition. Mit einer Zeit von 1.33.149 Minuten sicherte sich der Australier die Pole-Position vor Davide Rigon.

Das Duell um die beste Ausgangsposition machten John Martin und Davide Rigon (RSC Anderlecht) im Finale unter sich aus. Dies erinnerte an Adria – vor zwei Wochen hieß der Polesetter allerdings Davide Rigon. Dieses Mal drehte Martin den Spieß um.

Den ersten Sieg fuhr der Australier bereits am Nürburgring ein. In Portimao fuhr er, nach den ersten Startplätzen in Zolder und Jarama, die bereits dritte Pole-Position in der diesjährigen Saison ein. Dabei kam ihm auch seine Streckenkenntnis zugute. "Man hat sicher einen Bonus, wenn man die Strecke kennt. Das ist eine große Hilfe", meint Martin. Rigon musste sich heute geschlagen geben, kann aber dennoch mit der ersten Startreihe leben. "In Adria war ich schneller, John ist hier schneller. Das ist okay." Der Italiener setzt sich dennoch den Sieg als Ziel. "Wenn morgen das Setup passt ist durchaus ein Sieg drin."

Wissel und Soucek in der zweiten Startreihe

Das letzte Mal startete Max Wissel in Zolder aus der dritten Startposition. In Portimao gelang ihm erneut der Sprung in die zweite Startreihe. Sah es doch im freien Training nicht allzu gut für den Alzenauer aus. Ein Motorschaden machte dem Team von Günther Unterreitmeier, nach dem Motorwechsel in Adria, erneut Sorgen. "Wir haben den Motor ausgetauscht und Glück gehabt, dass es im Training und nicht im Rennen passierte", sagte Wissel. Im Qualifying verlief für den Pilot des FC Basel zunächst alles nach Plan. Lediglich gegen John Martin hatte Wissel im Halbfinale keine Chance."Meine Runde war gut, aber nicht perfekt." Die heutige Ausbeute macht Lust auf mehr. "Man kann hier gut überholen und ich denke wir sind für morgen gut gerüstet."

Mit Andy Soucek auf dem vierten Rang hat GU Racing gleich zwei ihrer neuerdings drei Autos in den Top 4. Kurzfristig übernahm das Team von Günther Unterreitmeier den Boliden von Galatassaray. "Erst gestern erfuhren wir davon und haben uns spontan entschieden das Auto bei uns aufzunehmen." Umso erfreulicher die viertschnellste Zeit von Soucek. "Ein tolles Ergebnis. Andy (Soucek) ist natürlich auch ein Top-Fahrer", so Unterreitmeier. Das dritte Auto (Olympiacos) pilotierte Neel Jani auf die neunte Position.

Die beiden Titelanwärter sind abgeschlagen. Craig Dolby startet aus der sechsten Startposition, während Yelmer Buurman nur auf Rang 13 landete.