Der aktuelle Formel-1-Spitzenreiter Mark Webber und viele andere Piloten aus der Motorsportszene, GP2, Formel 3, Formel Renault, tauschten für den guten Zweck ihr Arbeitsgerät gegen ein Kart. Die Erlöse des Events gehen an den im August verunglückten Chris van der Drift.

Der Horror-Crash von Chris van der Drift ereignete sich am 1. August 2010 beim zweiten Lauf der Superleague Formula in Brands Hatch. Sieht man die Bilder und das Video, kann man kaum glauben, dass der Neuseeländer nur mit Knochenbrüchen und einigen Prellungen davon kam.

Neben den Genesungsfortschritten steht Van der Drift vor einem anderen Problem: Im Nachhinein musste der 24-Jährige feststellen, dass seine Unfallversicherung nicht die anfallenden Reha-Kosten übernimmt. Der Neuseeländer kann demzufolge nicht für die kompletten Behandlungskosten aufkommen. Kurzum hat man entschlossen, am 7. September ein Kartevent auf der britischen Insel auszutragen, dessen Erlöse Van der Drift zugute kommen.

Gestern war es dann soweit: Insgesamt 31 Teams mit zahlreichen Piloten aus verschiedenen Motorsportserien beteiligten sich an dem Rennen für den guten Zweck. Der prominenteste Teilnehmer im Starterfeld war Mark Webber, dessen Anwesenheit zahlreiche Fans nach Milton Keynes lockte. Den Sieg über das 2-Stunden-Rennen entschieden jedoch Bradley Philpot, Oli Brown und Karl Hackston (Palmersport One) für sich. Neben Mark Webber waren mit Karun Chandhok und Fairuz Fauzy zwei weitere Formel-1-Fahrer mit von der Partie. Ebenso der GP2-Titelkandidat Sergio Perez stieg in ein Kart.

Obwohl Chris van der Drift selbst gerne ins Kart gestiegen wäre, war der 24-Jährige überwältigt von der Resonanz und dem Erfolg der Veranstaltung. "Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich seit meinem Unfall unterstützen." Gesundheitlich erholt sich der Neuseeländer noch immer von seinen Verletzungen. Mit dem Event möchte er aber auch die Bedeutung einer Unfallversicherung untermauern. "Eines lernt man daraus: Es ist wirklich unheimlich wichtig, dass man seine Versicherung einmal, zweimal und wenn nicht sogar dreimal überprüft - egal in welcher Kategorie man fährt."

Wann Van der Drift sein Comeback in der Superleague Formula geben wird, ist bisher ungewiss. Am vergangenen Wochenende sprang der Brite Ben Hanley am Adria Raceway/Italien für den Neuseeländer in den Olympiacos-Boliden. Mit zwei dritten Plätzen feierte er einen gelungenen Einstand. Am 18. und 19. September geht es in Portimao/Portugal in die nächste Runde.