Kyalami war 2009 nicht unbedingt die Schokoladenstrecke von Yamaha, das scheint sich 2010 aber geändert zu haben. Zumindest zeigte das Cal Crutchlow am Freitag, der im ersten Qualifying auf die zweitbeste Zeit kam. "Ich denke, heute lief es gut, ich bin recht zufrieden. Ich hätte Schnellster sein sollen, wurde auf meiner letzten schnellen Runde aber aufgehalten. Bei Rennbedingungen wird es aber schwierig werden; die Reifenabnutzung ist auf dieser rauen Strecke ein großes Problem", sagte Crutchlow.

Ein wenig schwerer war der Tag für James Toseland gewesen, da er einerseits voriges Wochenende in Monza recht schwer gestürzt und andererseits seit zehn Jahren nicht mehr in Kyalami gefahren war und vergessen hatte, wie wellig der Kurs ist. "Leider war die Basis-Abstimmung zu Beginn nicht richtig, also mussten wir viel arbeiten, um die Maschine gut zum Laufen zu bekommen. Am Ende fanden wir etwas, das besser funktionierte und kamen auf gute Rennzeiten, also werden wir das morgen weiter verbessern und die schnellen Zeiten erreichen, die sie heute an der Spitze fuhren", meinte Toseland, der angesichts der Umstände zufrieden war, nur etwas mehr als eine Sekunde hinter der Bestzeit zu liegen.