Nach seiner Bestzeit im ersten freien Training hat Michel Fabrizio am Freitag in Kyalami auch die provisorische Pole Position geholt. Der Ducati-Pilot brauchte für seine schnellste Runde 1:38.477 Minuten und lag damit knapp vor Yamaha-Pilot Cal Crutchlow, der nur fünf Hundertstelsekunden langsamer gewesen war. Ten Kate Honda Pilot Jonathan Rea und BMW-Werksfahrer Troy Corser komplettierten die provisorische erste Reihe mit Rückständen von rund zwei beziehungsweise rund vier Zehntelsekunden.

Ein wenig aufwärts ging es im ersten Qualifying für WM-Spitzenreiter Leon Haslam. Der Suzuki-Pilot konnte auf den fünften Platz nach vorne fahren und damit Max Biaggi, der in der WM sein erster Verfolger ist, um drei Positionen und rund eineinhalb Zehntelsekunden hinter sich lassen. Biaggi hatte zu Beginn der Session allerdings auch einen Sturz gehabt. Zwischen die beiden WM-Aspiranten hatten sich noch die Ducatis von Carlos Checa und Jakub Smrz gefahren. Mit Shane Byrne und Luca Scassa hatten es noch zwei weitere italienische Maschinen in die Top Ten geschafft.

Enttäuschend lief die Session dafür für Noriyuki Haga, der lediglich auf den 13. Platz kam, wo er rund 1,15 Sekunden Rückstand auf seinen Teamkollegen an der Spitze hatte. Vor dem Japaner hatten sich noch Tom Sykes und Leon Camier auf die Ränge elf und zwölf gestellt. Die letzten zwei Positionen in den Top 15 gingen an Ruben Xaus und James Toseland. Max Neukirchner beendete das erste Qualifying auf dem 18. Rang. Rund 1,5 Sekunden hatte er auf Fabrizios Bestzeit verloren.