Michel Fabrizio hat das erste Superbike-Training in Kayalami mit einer Rundenzeit von 1:39.081 als Erster beendet. Der Italiener führte damit eine starke Ducati-Markenleistung an, da sich am Ende der Session fünf der sechs im Einsatz befindlichen italienischen Maschinen unter den Top Ten fanden. Jakub Smrz hatte die zweitschnellste Ducati gefahren und war als Zweiter rund zweieinhalb Zehntelsekunden hinter Fabrizio an der Spitze geblieben.

Weiter gut in Form präsentierte sich Monza-Doppelsieger Max Biaggi, der auf seiner Aprilia nach langer Führung letztendlich den dritten Trainingsrang holte. Rund vier Zehntel hatte er auf die Bestzeit verloren. Hinter dem Italiener folgten zwei weitere Ducatis, gefahren wurden sie von Carlos Checa, der einmal folgenlos stürzte und Shane Byrne.

Bereits mehr als eine Sekunde Rückstand auf die Spitze hatte Jonathan Rea als Sechster. Der Brite führte ein Nicht-Ducati-Paket an, in dem noch Yamaha-Pilot Cal Crutchlow, Suzuki-Fahrer Leon Haslam und Honda-Pilot Max Neukirchner dabei waren. Haslam dürfte sein achter Platz nicht besonders gefallen haben, denn ihm fehlten rund acht Zehntel auf Biaggi, der in der WM nur drei Punkte hinter ihm liegt.

Den letzten Platz in den Top Ten eroberte Noriyuki Haga, der damit nur einen Platz oder rund zwei Zehntel vor der langsamsten Ducati von Luca Scassa platziert war. Die restlichen Positionen in den Top 15 holten sich BMW-Pilot Troy Corser, James Toseland, Tom Sykes und Sylvain Guintoli.