Vom zweiten Startplatz aus wird morgen in Monza der Brite Cal Crutchlow in die Rennen gehen. Dabei verpasste er mit 0,033 Sekunden Rückstand auf Polesetter Max Biaggi seine dritte Pole der Saison denkbar knapp. "Es war wirklich schade die Pole um weniger als eine Zehntelsekunde zu verpassen, aber alle Ehre für Max' gute Runde", gab der Yamaha-Fahrer zu Protokoll.

"In der zweiten Superpole schienen wir mit 42,2auf sieben Runden alten Rennreifen eine sehr gute Runde hinzubekommen", schätze er weiter ein. "In der letzten Session nahmen wir dann zwei Qualifyer und ich fühlte nicht denselben Grip auf ihnen. Es wird morgen ein hartes Rennen, aber ich freue mich darauf."

Monza ist das Heimrennen der Yamaha Sterilgarda-Truppe um Massimo Meregalli. "Teil eines italienischen Teams zu sein und die Basis der Truppe nur einen Steinwurf von der Desmokurve entfernt zu haben, da war es gut dieses Wochenende bislang ordentliche Resultate abzuliefern", schätze Crutchlow die eigene Leistung ein.