Beim Auftakt in Australien verletzte sich Chris Vermeulen so stark, dass er die vergangenen beiden Rennen aussetzen mussten. Am Wochenende feierte der Australier in Assen nun seine Rückkehr und dabei kamen beide Kawasaki Piloten, Vermeulen und Tom Skyes, in die Punkte.

Skyes ging mit einem vierten Platz im Warm-up zuversichtlich ins erste Rennen, bei dem er gut mithalten konnte. "Nach der Superpole haben wir uns die Daten angeschaut und daraufhin im Warm-up etwas ausprobiert. Das war ein Schritt nach vorne", meint Skyes. Zwischenzeitlich befand er sich in den Top Ten, wurde dann aber in den letzten Runden auf den zwölften Platz verdrängt. "Im Rennen war es deutlich wärmer als im Warm-up, so dass ich gegen Ende keinen Grip mehr auf der Vorderachse hatte. Deswegen bin ich dann auf Platz 12 zurückgefallen", so der Brite.

Im zweiten Rennen kollidierte Skyes noch während der Startphase mit einem Konkurrenten und musste aufgeben. "Das zweite Rennen war sehr enttäuschend für mich. Ich stürzte, weil andere Fahrer Fehler gemacht haben. Dafür musste ich dann den Preis zahlen", ärgert sich Skyes. Die Ausbeute der beiden Rennen hielt sich demnach in Grenzen. Im Gesamtklassement ist er mit 17 Punkten auf dem 16. Platz.

Ein schmerzendes Wochenende

Vermeulen hatte derweil ganz andere Probleme. Nach seiner Verletzung, die er sich in Australien zugezogen hatte, kämpfte er tapfer gegen seine Schmerzen im rechten Knie. Diese machten ihm doch noch ordentlich zu schaffen. Im ersten Lauf war unter den insgesamt 20 Piloten nicht mehr als ein 17. Platz für ihn drin. Im zweiten Rennen konnte der Australier immerhin mit dem 14. Platz zwei Punkte einfahren.

"Wir haben beide Rennen beendet und eins sogar in den Punkten. Es war sehr schwierig zu fahren. Ich nahm das ganze Wochenende schmerzstillende Mittel und musste mein rechtes Knie mit einem Verband schützen. Ich hoffe, es wird in Monza besser." Schon in zwei Wochen geht es in Italien weiter. Bis dahin wird sich sein Knie durch die Mithilfe der Physiotherapeuten hoffentlich einigermaßen erholt haben.