Bei der Superpole der Superbike-WM belegte der Australier Troy Corser mit dem fünften Platz das bisher beste Ergebnis für das BMW-Team. Nur 98 Tausendstel fehlten dem 38-Jährigen für die erste Startreihe. "Ich bin wirklich froh, dass wir es hier in die ersten beiden Startreihen geschafft haben. Ich bin ziemlich zuversichtlich für morgen", so Corser.

Weniger zufrieden wird sein Teamkollege Ruben Xaus (ESP) sein, der morgen vom 17. Startplatz das Rennen aufnimmt. "Die Meisterschaft ist unglaublich eng. Ich habe die zweite Session der Superpole nur um eine Tausendstelsekunde verpasst." Auf seiner schnellen Runde kreuzte ein anderer Fahrer seine Linie und Xaus musste demnach weichen. Der erste Sektor macht dem Spanier auch zu schaffen. "Wir müssen Lösungen finden, um dort schneller zu sein", äußerte sich Xaus kritisch.

Teamchef Davide Tardozzi ist trotz allem zufrieden und freut sich über das bisher beste Qualifikationsergebnis. Das Team hat einen fantastischen Job gemacht. Jeder kann sehen, dass wir besser und besser werden. Lasst uns auf morgen warten", so Tardozzi.