Bereits vorige Woche gab es die inoffizielle Nachricht, die Superbike-Organisatoren hätten Aprilia erlaubt, den neuen Nockenwellen-Abtrieb einzusetzen, der unter der Konkurrenz für einiges Aufsehen gesorgt hatte. Nun bestätigte auch Aprilia offiziell, dass es grünes Licht für den Einsatz des Systems gegeben hat. Bis es wirklich auf die Maschine kommt, dürfte es allerdings bis zum Rennen im Miller Motorsports Park Ende Mai dauern.

Aprilia Renndirektor Gigi dall'Igna meinte: "Wir waren uns sicher, unsere Position war richtig und wir waren eigentlich sogar die Ersten, die die technischen Innovationen, an denen wir arbeiten, bei der Pressekonferenz während der Team-Präsentation öffentlich gemacht haben. Wir sind Neulinge in dieser tollen Weltmeisterschaft und während wir uns an die Regeln halten, sind wir auch dazu verpflichtet, jede technische Möglichkeit zu erforschen, die uns dabei hilft, die Lücke zwischen uns und unseren Gegnern zu schließen, die Jahre an Erfahrung und Erfolg hinter sich haben."

Deswegen habe Aprilia auch intensiv an dem neuen Nockenwellen-Antrieb gearbeitet und die Entwicklung laufe auch noch weiter, da die Kraftentfaltung noch verbessert werden muss. "Wir könnten in ein paar Monaten für den Renneinsatz bereit sein, möglicherweise für das US-Rennen im Miller Motorsports Park", meinte dall'Igna.