Chris Vermeulen kehrte in dieser Saison zurück in die Superbike WM, wo er für Kawasaki fährt, doch schon beim Auftakt in Australien lief einiges schief. Durch einen Sturz zog er sich eine Knieverletzung zu, die trotz der recht langen Pause zwischen Australien und dem Rennen in Portugal nicht auskuriert werden konnte. Die Schmerzen waren zu groß, weshalb der 27-Jährige nicht an den Start ging. Für das Rennen in Valencia sieht es derweil nicht besser aus, seine Ärzte empfohlen ihm nicht zu starten. In einem kurzen Video erklärte Vermeulen, dass die Verletzung schwerwiegender sei, als zuerst angenommen.

Um das Knie wieder in Ordnung zu bringen, sei eigentlich eine Operation nötig, die Chris Vermeulen bis zum Ende seiner Karriere rausschieben wollte. Er hofft weiterhin, dass es sich vorerst von allein regeneriert.

Wer den Australier ersetzen wird ist derweil noch nicht bekannt. Laut Moto Matters könnte BSB Fahrer Simon Andrews ein Kandidat sein.